Polizei; wie kommt man in den höheren Dienst?

4 Antworten

Entweder durch Aufstieg inclusive Laufbahnprüfungen. Aus dem Gehobenen Dienst gute Leistungen bringen, Eignung zeigen, sich intern bewerben und auf eine (Weiterbildungs-)Stelle hoffen, die mit einem Master einhergeht.

Quer einsteigen mit einem abgeschlossenem Studium, das gerade gesucht wird. Da muss man auf die Stellenanzeigen schauen. Es sind dann Juristen, Mediziner, Biologen, Rechtswissenschaftler, Sozialwissenschaftler ...

Gruß S.

Naja am besten du bestehst erstmal das Auswahlverfahren und erfüllst auch sonst alle Voraussetzungen.

Wenn du hervorragende Leistungen im tgl. dienst erbracht hast und deine Bachelornote nach der Polizeiausbildung sehr gut war, dann hast du eine Chance. Es schaffen jedoch nur sehr sehr wenige bzw. wollen es auch nicht so viele, da es doch fern vom Polizeiberuf ist.

Intern Aufsteigen vom gD in den hD oder ein Studium haben das zurzeit bei der Polizei gesucht wird. Du kannst bei den Stellenangeboten der Polizeien mal schauen.