Studium höherer Dienst Feuerwehr NRW?

2 Antworten

Grundsätzlich bieten Naturwissenschaften und technische Fächer die Möglichkeit, zum Brandreferendar ernannt zu werden. Ein paar Beispiele (nicht abschließend):

  • Biologie
  • Physik
  • Chemie
  • Maschinenbau
  • Sicherheitstechnik
  • Mineralogie
  • Bauingenieurwesen
  • Rettungsingenieurwesen
  • Angewandte Informatik

Zum immer wieder empfohlenen Rettungsingenieur sei angemerkt: ein beliebiger geeigneter Studiengang qualifiziert für den Dienst in der Feuerwehr und "bessere Chancen" hat man beispielsweise einem Chemiker gegenüber damit nicht. Du solltest stets Alternativen im Kopf behalten, wenn es mit der Feuerwehr nichts wird (was grundsätzlich in der Mehrheit der Fälle passiert). Geh bitte mit der Erwartung "Feuerwehr wäre cool, aber alles andere macht mir da auch Spaß" an ein Studium anstatt fest davon auszugehen, irgendwann mal Brandrat zu werden.

Rettungsingenieurwesen in Köln ist richtig gut. Aber Achtung, das ist nicht nur dazu da um Feuerwehrler zu werden. Man wird alleskönner... Viele machen das danach aber. Zum Beispiel dann Brandoberinspektor...

Stossgebet  21.06.2020, 16:59

Im höheren Dienst wird man niemals zum BOI.