Geeignetes Studiums für höheren feuerwehrtechnischen Dienst

3 Antworten

Interessieren würde mich auch ein Architekturstudium- passt das zusammen?

Eher nicht. Architektur ist sehr künstlerisch. Das ist nicht so das, was man in der Feuerwehr braucht. Besser sind technische und/oder naturwissenschaftliche Studiengänge, wie Maschinenbau, Chemie, Bauwesen, Elektrotechnik, etc. pp.

Natürlich gibt es auch die "Spezialstudiengänge", die unter rettungsstudium.de gesammelt zu finden sind. Wenn du in diesem Bereich studierst, hast du auch relativ gute Chancen, in diesem Bereich tätig zu werden, auch wenn es mit der BF nicht klappt.

Wichtig ist natürlich, dass du einen Masterabschluss benötigst.

Allgemein kann man dir hier sicherlich noch eine Reihe Fragen zu deinem Berufswunsch beantworten: http://www.igbref.de/

Dort wirst du auch sehen, dass es SEHR wenige Stellen gibt, und der Weg dorthin entsprechend steinig ist! Habe deswegen immer einen Plan B!

Ansonsten kann ich dir noch den von Nomex64 geposteten Link wärmstens empfehlen.

Rettungsingenieurwesen in Köln !!!! Einer der besten Studiengänge !!! Lohnt sich, aber aller Anfang ist schwer... aber da laufen nur so "verrückte" rum die so Feuerwehr und so als Hobby haben (was aber nicht voraussetzung ist) ... ach, einfach Googlen

Einige Dozenten sind in der BF Köln oder in anderen Hiorgs der Umgebung, teilweise in Chefetagen...

Neben den entsprechenden Studiengängen un Köln, Wuppertal oder Magdeburg sind noch weitere techn. Studienrichtungen wie z.B. Chemie, Maschinenbau oder Bauwesen geeignet.

Mehr Infos auch bei: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php