Einstieg in den höheren Dienst (Polizei Niedersachsen)?

3 Antworten

Das Masterstudium ist ein Aufstiegs-, Beförderungs- Studiengang für die Beamten des Gehobenen Dienstes. Voraussetzung dafür ist meines Wissens der Stand des Polizeihauptkommissars. Du machst es nicht anstelle, sondern im Anschluss an den Bachelor. Das ist ja immer so, nicht nur bei der Polizei. Man kann niemals ein Master ANSTELLE eines Bachelors machen. Es ist immer ein Anschluss-/Weiterbildungsstudium.

Man kann auch mit einem abgeschlossenem Studium in Jura, Medizin, Rechtswissenschaften oder dergleichen in den hD einsteigen. Dafür muss es aber auch dementsprechende Stellen geben. Die sind auch unter der Stellenbörse des Portal Polizei Niedersachsen zu finden.

Gruß S.

Also soweit ich weiß ist es in Niedersachsen nun nur noch durch ein duales Studium möglich Polizist zu werden (so wurde es uns jedenfalls erklärt)

Also generell ist es ja so, dass man, falls man studiert, erst den Bachelor macht und dann die Option hat, einen Master auch noch zu machen.

Ein Masterstudium kannst du also erst machen, wenn du bereits deinen Bachelor erfolgreich absolviert hast.

Eleyna2233
Fragesteller

Kann das denn jeder machen oder nur speziell ausgewählte  ?

carinchen612  13.11.2016, 14:17
@Eleyna2233

Also um zu Studieren brauchst du natürlich Abitur. Wie bei allen dualen Studiengängen, musst du spezielle Test absolvieren(Einstellungstest) und bei der Polizei ist auf jeden Fall auch ein Sporttesz erforderlich.

Am besten erkundigst du dich mal auf der Webseite der Polizei bezüglich Ausbildung/dualem Studium. Da müsste das eigentlich erklärt sein.

Sirius66  13.11.2016, 14:41
@Eleyna2233

HÄ - im Prinzip jeder, aber natürlich nur der, der dann auch tatsächlich ausgewählt wird. Was ist das für eine merkwürdige Frage?

Was willst du eigentlich? Was ist dein Ziel? Polizei an sich oder der Höhere Dienst?

Gruß S.

Um direkt in den hD zu kommen, benötigst du neben den anderen Voraussetzungen ein abgeschlossenss Hochschulstudium. Die meisten Polizeien erwarten die 2. juristische Staatsprüfung einer gewissen Qualität.

Um innerhalb der Polizei vom gD in den hD zu kommen, bedarf es eines Masterstudiums an der Hochschule der Polizei in Hiltrup.

Nur mit Abi in die Polizei aufgenommen werden, um dann den Masterstudiengang zu machen, geht nicht.