Kann ich mit jedem Hochschulabschluss mich bei der Polizei für den höheren Dienst bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es Stellenbeschreibungen, in denen dann auch steht, ob sie einen Juristen, Mediziner, PVB, Techniker und wer weiß was suchen.

Da wird ja nicht mehr aus-/fortgebildet. Man arbeitet in seinem Studienfach.

Für WAS wolltest du dich bewerben?

Gruß S.

Onlinehelps
Fragesteller

Der Studiengang den die Polizei anbietet heißt "Öffentliche Verwaltung" Master of Arts. Wenn man mit dem Studium fertig ist, fängt man als Polizeirat an.

Als Voraussetzung muss ich einen Hochschulabschluss (Master, Magister, Diplom (univ.), Staatsexamen) mindestens mit der Note "gut" besitzen.

So steht das auf der Beschreibung drauf. Der Name des Studiengangs ist nicht angegeben.

Sirius66  05.09.2018, 12:19
@Onlinehelps

Achso, dann ist es egal.

Wobei ich mich frage, warum man einen Studienabschluss haben muss, um zu studieren.

Profil eines Abiturs und Zweig einer FHR ist auch egal.

Hallo,

Ich weiß, dass die Frage schon 3 Jahre alt ist. Du kannst nicht sofort mit den hD anfangen. Erstmal muss du dich für den gehobenen Polizeivollzugsdienstes bewerben. Sprich, Kommissarlaufbahn bei der Polizei. Nach mehreren Jahren als Einsatzkraft einer Einheit (Streifendienst, BePo, BFE, SEK, usw.) kannst du dich ins EAV für den hD bewerben. Was da studiert wird, hab ich keinen Plan.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann mir nicht vorstellen, dass das mit Ägyptologie funktioniert.