Direkt zum höheren Dienst bei der Polize?

4 Antworten

Wieso nur in den höheren Dienst? Nach dem Abitur sofort Innenminister werden...

Wer führen will, muss folgen können. Davor kann man nichts vermitteln.

Bewirb dich für den gD, sammel Erfahrungen und geh dann mit etwas Glück in den hD.

Stefan8188
Fragesteller

Naja als Jurist kann auch direkt in den hD aber trotzdem danke

peti12314  24.07.2020, 12:00
@Stefan8188

Das Problem ist nur, das du kein Jurist bist.

Du kannst natürlich jetzt auch studieren, dann musst du dir nur die Frage stellen ob du in zehn Jahren überhaupt noch polizeidiensttauglich bist?

Es gibt hohe Anforderung an die Sehfähigkeit, das Gehör, den Rücken... mit dem Alter wird das nicht besser.

Wie gesagt, bewirb dich lieber für den gehobenen Dienst und schau was daraus wird.

Viele gelöste Fälle oder was ganz anderes?

Was ganz anderes.

1. Voraussetzung für den hD: selber rausfinden welche Bedingungen für einen Aufstieg vom gD in den hD zu erfüllen sind.

In jedem Fall musst du auf der Hochschule der Polizei einen Master "öffentliche Verwaltung, Polizeimanagement" machen.

Du könntest aber auch außerhalb der Polizei ein Hochschulstudium machen und als Seiteneinsteiger zur Polizei gehen.

Für den Höheren Dienst benötigt man ein abgeschlossenes Studium. Auch ein Einser Abiturient, der such für extra-ordunär-elitär hakt, kommt da nicht sofort rein!

Im hD gibt es Einstiege für Ärzte, Juristen, Rechtswissenschaftler, Sozialwissenschaftler, Biologen, Chemiker, ITler .... und PVB.

"Gelöste Fälle"? Was glaubst du, tut ein niedersächsischer Polizist im gehobenen Dienst?! Er fährt Streife, Liebelein ....

Niedersachsen hat einen Förderpool, in den junge Beamte kommen können, die einfach gut und besonders nicht ausschließlich auf Ansage arbeiten.

Gruß S.

Wenn du als Polizist arbeiten willst (also das tun willst, was man von der Polizei im Allgemeinen so kennt), dann sollte der gehobene Dienst dein Ziel sein, nicht der höhere.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.