Auf Streife als Polizist im gehobenen Dienst?

4 Antworten

Was willst du denn da planen? "Mal raus"?

Du bist im Einsatz- und Streifendienst oder der Bereitschaftspolizei. Die macht Polizeivollzugsdienst. Kann es sein, dass du etwas falsche Vorstellungen hast?

Und Strafvollzug ist was ganz anderes!!!

Gruß S.

Jannis868
Fragesteller

Planen: Z. B. Dienstpläne usw.

“Mal raus“ war wohl die falsche Formulierung, aber damit ist natürlich der Streifendienst etc. gemeint.

Außerdem will ich zur Schutzpolizei und nicht zur BePo, vielleicht war damit aber auch die Beamten im Strafvollzug gemeint - da kenne ich mich aber nicht aus.

Und ich habe den Strafvollzugsbeamten, wie gesagt, mit dem Polizeivollzugsbeamten verwechselt - Entschuldigung!

Danke für die Antwort übrigens!

Sirius66  05.05.2021, 20:16
@Jannis868

Du machst keine Dienstpläne! Das macht der Dienststellenleiter.

Du entscheidest auch nicht, ob du in den ESD oder die BePo kommst. Dein Dienstherr steckt dich da hin, wo er dich braucht!.

Der PK hat im gehobenen Dienst - also in der Hälfte der Republik - den untersten Rang, den es gibt!.

Strafvollzug ist Justiz!!!!

Wie gesagt ... Falsch informiert!

Von Experte Sirius66 bestätigt

Ich schätze mal, was du meinst, ist der Polizeivollzugsbeamte.

Und „viel planen“ muss man im gehobenen Dienst auch nur, wenn man eine Führungspositionen innehat, z. B. die des Wachdienstführers oder Dienstgruppenleiters. Sowas steht aber im Regelfall erst nach einigen Jahren an.

Beamte des gehobenen Dienstes fahren genau so Streife, wie die des mittleren Dienstes auch.

In der Hälfte der Bundesländer gibt es gar keinen mittleren Dienst. Was glaubst du, wer hier Streife fährt?? 🤔

Gruß, B.

Jannis868
Fragesteller

Vielen Dank! Ich meine natürlich den Polizeivollzugsbeamten, das habe ich in der Eile verwechselt - oh Mann!
Wegen dem Streifendienst war ich nur verwundert, weil in manchen Berufsbeschreibungen steht, dass man im gehobenen Dienst viel für das Planen, also z. B. Dienstpläne, zuständig ist. Ich wohne übrigens in Bayern, da gibt es den mittleren Dienst natürlich noch.

Beamte im Strafvollzug (Justizbeamte) laufen bestenfalls auf dem Gelände der JVA "Streife". Aber nicht die vom gehobenen Dienst, sondern die vom einfachen und mittleren.

Du verwechselst da etwas. Polizeivollzugsbeamte sind nicht im Strafvollzug tätig, dort sind Justizbeamte.

Jannis868
Fragesteller

Habe ich in der Eile natürlich verwechselt, tut mir leid!