Vom gehobenen Dienst in den höheren Dienst? Chancen!?

1 Antwort

Hier ist die bisherige Einstufung nicht relevant, es zählt die bessere Qualifikation. Von Chancengleichheit kann dennoch keine Rede sein. Ausschlaggebend sind nämlich auch die Dienstjahre, bei Querbewerbung natürlich die Erfahrung und nicht zuletzt eine Prise Vitamin B. Zudem haben auf den meisten Ämtern Frauen bei gleicher Qualifikation signifikante Vorteile, es sei denn, es findet sich ein Mitbewerber mit Handycap.

Josedlc
Fragesteller

das würde also heißen:

ich (A10+ Master), ein weiterer Bewerber (bisher A12 + Master) , beide Männer, bewerben uns darauf. Rein theoretisch wären wir gleich, dann könnte es zum Vorstellungsgespräch kommen oder man schaut nach Führungsqualitäten o.ä. ?
vielen Dank!

OnkelOzzy  25.08.2021, 12:46
@Josedlc

Sollte einer von euch noch Zusatzqualifikationen haben, wie etwa Führungsseminare o.ä., sind hier die Chancen normalerweise höher. Aber ich gehe stark davon aus, dass der Eindruck, denn du beim Vorstellungsgespräch machst, stärker ins Gewicht fällt. Ein gewisses Selbstbewusstsein ist hier natürlich sehr hilfreich. Bei unserer Personalabteilung wird zudem extrem Wert auf Teamfähigkeit gelegt. Unbestätigten Gerüchten zufolge wünschen sich manche Verwaltungen aber auch, gerade in Führungspositionen, eine gewisse Straffheit und exaktes Durchsetzen der Vorschriften. Wie das bei euch aussieht, kann ich natürlich nicht wissen.