Braucht man bei der Uni-Bewerbung einen Versicherungsnachweis?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass es weniger um die konkreten Unis bei der Nachfrage ging, sondern eher um die Art des Bildungsweges, den du anstrebst.

Wenn du klassisch in Vollzeit und Präsenz studierst, greift die kostenlose Familienversicherung über deine Eltern bis zum Abschluss des Studiums bzw. Erreichen des 25. Lebensjahres.

Es gibt inzwischen ja aber auch die Option des dualen Studiums. Dies ist in sozialversicherungstechnischer Hinsicht wie eine Ausbildung, da du bei so einem dualen Studium ja bei einem Unternehmen angestellt bist und dort auch jeden Monat Geld bekommst. In diesem Fall würdest du selbst Sozialversicherungs- und somit Krankenkassenbeiträge zahlen, also nicht über die Familienversicherung bei den Eltern versichert sein. In diesem Fall bestünde dann auch die Option, dass du dich für eine andere Krankenkasse entscheidest, also wechselst.

Somit vermute ich, dass die Nachfrage der Krankenkasse in diese Richtung abzielte, um dich im Zweifel dahingehend zu beraten, welche Optionen für die Krankenversicherung du hast. Andere Gründe kann ich mir da nicht vorstellen.

Weiß nicht, aber den Nachweis brauchst du.

Bei vielen Kassen kann man den auch online herunterladen.

Zu Beginn legst dich fest, ob du dich privat oder gesetzlich versichern möchtest. Das musst dann beibehalten für dein Studium. Meist sind Studierende sowieso bis 25 bei den Eltern mitversichert.

Ich habe damals den Versicherungsnachweis erst bei der Einschreibung benötigt, nicht bei der Bewerbung. Ist aber schon 35 Jahre her. Ich wüßte aber keinen guten Grund warum sich das geändert haben sollte.

MickyMouse432
Fragesteller

Ich wollte halt alle Unterlagen erstmal sammeln, damit ich den Überblick hab. Manche sind halt auch zulassungsfrei, da bräuchte man den Nachweis dann ja früher.

DerRoll  04.06.2021, 16:15
@MickyMouse432

Auch wenn ein Studiengang zulassungsfrei ist mußt du dich um ihn anzutreten einschreiben. Das passiert NACHDEM dir der Studienplatz zugewiesen wurde.

Ich wüsste nicht, warum es für die Krankenversicherung wichtig sein sollte, bei welchen Unis man sich bewirbt.

Vielleicht war es das persönliche Interesse des Sachbearbeiters? Oder man wollte vielleicht sichergehen, dass du die Bescheinigung wirklich für eine Bewerbung haben willst und nicht für etwas anderes..