Bewerbung bei Uni/Hochschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du studieren willst. Im Regelfall liest sich da niemand irgendwo durch. Du hast da Sachbearbeiter, die prüfen, ob du formale Qualifikationen erfüllst. Also sprich, ob du eine Zugangsberechtigung hast oder womöglich den passenden Durchschnitt, falls es einen NC gibt.

Ob du jetzt einer Oma über die Straße hilfst oder bei den Pfadpfindern Kekse backst, interessiert da niemand.

Welche Zulassungsvoraussetzungen du erfüllen müsst, verrät dir meist die Uni auf der entsprechenden Seite, auf der die Studiengänge aufgeführt werden.

Da müsste dann sowas wie "Zulassungsvoraussetzung" o.ä. stehen. Ist also nicht wie bei einer Bewerbung bei einem Arbeitgeber oder so

Die Bewerbungen erfolgen ausschließlich online. Du meldest Dich da an, erteilst die geforderten Informationen und sendest dann die geforderten Dokumente unter der Dir erteilten Bewerbernummer an die Hochschule bzw. die zentrale Verteilungsstelle, soweit diese ausnahmsweise noch zuständig ist.

Aber in einem Punkt irrst Du: Die lesen das!

Deinen angehängten Lebenslauf übernimmst du so wie üblich.

Sprich Adresse, Schulischer Werdegang o.ä.

Auslandsaufenthalte, Praktika unbedingt alles aufführen, sei es unter Posten wie "besondere Qualifikationen" oder, sofern du mehrere Praktika absolvieren konntest, unter einem gesonderten Punkt.

In die Bewerbung schreibst du natürlich in formeller Form weshalb Du dich für dieses Universität entschieden hast. Was dich an dem Studiengang interessiert und was du für Pläne für die Zukunft hast.

Am besten schaust du hier aber speziell nochmal nach einer Mustervorlage im Netz.

Und auch hier gilt - lüge nicht zu viel auf deinem Lebenslauf! ;)