Ich habe Coronabedingt einige Monate nicht gearbeitet, wie im Lebenslauf formulieren?

5 Antworten

Ein Lebenslauf muss lückenlos sein. D.h. es müssen auch die Zeiten rein, in denen Du nicht gearbeitet hast.

Du kannst z. B. "arbeitssuchend" schreiben. Ich würde Dir aber eher "Familienzeit" empfehlen - Du hast Dich um Deine Eltern gekümmert. Es ist ja nicht gelogen.

Bei der Zeit nach dem Abi kannst Du z. B. "Sabbatical" schreiben. Es ist nicht außergewöhnlich, dass man nach dem Abi erst mal relaxed und sich klar wird, wie es weitergehen soll.

Die korrekte Formulierung lautet "beschäftigungslos zu Hause".

der Uni geht es nur darum zu sehen, dass du zwischen Abi und Studium nicht an einer anderen Uni eingeschrieben warst (zumibdest war das bei mir damals so).

Ich habe damals einfach geschrieben "Mithilfe im elterlichen Haushalt".

Wie groß ist denn deine Lücke insgesamt?

HasigerHase
Fragesteller

6 Monate

MissMaple73  26.08.2020, 12:24
@HasigerHase

dann sollte das, was ich vorgeschlagen habe, reichen. War bei mir damals azch so ☺

Risikogruppe wenig glaubhaft...

Schreib einfach arbeitssuchend

Was hindert dich denn daran, das genau so zu schreiben?

Und "Auszeiten" kommen bei einem potentiellen Arbeitgeber immer so an, als ob du dieses Bedürfnis immer mal wieder entwickeln könntest.

Wenn du dir das leisten kannst, ist das OK. Aber als Arbeitgeber will ich wissen, dass meine Mitarbeiter, dafür ihren Urlaub verwenden.

HasigerHase
Fragesteller

Soll ich einfach die Zeit angeben und "Coronabedingt nicht gearbeitet" schreiben?