Lebenslauf- Übergangsjob weglassen?

4 Antworten

Nein, nicht zusammenfassen. Du hast ein Arbeitszeugnis aus der 10-jährigen Tätigkeit (ghe ich von aus), in dem ja üblicherwiese Beginn und Ende der Tätigkeit stehen. Dein Zusammenfassen würde bei genauer Betrachtung auffallen und schlimmstenfalls ein K.O. Kriterium sein.

Du wolltest nicht rumgammeln, hast stattdessen eine Übergangsbeschäftigung gesucht + gefunden + 3 Monate behalten. Das spricht für Dich und sollte erwähnt werden.

April2018
Fragesteller

Ich habe mehrere Tätigkeiten in dem Zeitraum gemacht, d.h. der Lebenslauf ist einfach zu lang, deshalb wollte ich ihn kürzen. Er soll ja auch nicht länger als 2 Seiten sein.

HanniManni04  23.09.2019, 12:53
@April2018

Dann fass den Zeitraum als "div. Übergangstätigkeiten, u.a. bei ..." zusammen

Einen Monat kann man mal rauslassen, wenn es auch nichts weiter wichtiges war.

Bei 3 Monaten würde ich das schon nennen.

Wenn dein Lebenslauf nicht auf eine Seite passt, dann ist das eben so. Kürz da nicht dran herum, das sorgt nur für komische Verdächtigungen!

Du könntest allerdings die drei Monate als einen Punkt zusammenfassen und dort nur von "Kurzfristige Beschäftigungen zur Überbrückung" oder so sprechen. Würde ich allerdings auch nur dann tun, wenn diese kleinen Geschichten nichts mit deinem eigentlichen Beruf, der angestrebten Stelle oder sonst irgendwas zu tun hatten, was man dir als Erfahrungen / Einblicke sonst positiv anrechnen könnte. Selbst ein bisschen Kellnern auf Events kann durchaus ein Pluspunkt sein, wenn du dich z. B. in einer Firma bewirbst, die ab und an selbst Firmenevents ausrichtet!

Personaler wünschen sich zumindest genaue Tätigkeit des einzelnen Nebenjobs, auch wenn man nicht zwingend ein Zeugnis dafür haben sollte.

So kurz zusammenfassen oder unter den Teppich kehren würde ich nicht.