Wie Job „Lagerhelfer“ im Lebenslauf aufwerten?

6 Antworten

Ist wie bereits genannt abhängig von den Angaben in Ihrem Arbeitszeignis bzw. Stellenbeschreibung. Lagerist und wenn es etwas cooler klingen soll Beauftragter Supply Chain Operations, aber wie gesagt, kommt auf das wording ihres AG an

KaffeemitMilf
Fragesteller

Aber ich muss mich ja bewerben, bevor ich das Arbeitszeugnis erhalte, zumal mein aktueller AG noch nicht einmal weiß, dass ich schon eine andere Stelle im Kopf habe.

Flonki  02.09.2022, 13:18
@KaffeemitMilf

Sie müssten theoretisch eine Stellenbezeichnung im Arbeitsvertrag bzw. Stellenbeschreibung haben. Ggf beantragen Sie ein zwischenzeugnis unter irgend einem Vorwand

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Flonki

Naja, als „Lagerhelfer“ habe ich lediglich einen befristeten Vertrag. Das ist ein Zweizeiler.

Das einzige was drauf hindeutet ist der Verwendungsbereich: Logistic/Warehouse

bRooKabu  02.09.2022, 14:34

Arbeitszeugnisse werden sowieso von so wenigen noch gelesen. Es darf eh nichts negatives deinen stehen und negative Klauseln auch nicht. Auch nicht mehr sowas wie "hat sich stets bemüht pünktlich zu sein"

Was steht denn in deinem Arbeitszeugnis? Das kannst du nicht schön reden.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Ich habe noch keines, bin da aktuell noch angestellt.

DerHans  02.09.2022, 13:06
@KaffeemitMilf

Die Firma wird dir aber kaum bestätigen, dass du dort die Lagerleitung inne hattest

KaffeemitMilf
Fragesteller
@DerHans

Das ist ja auch nicht der Fall. Ich wurde jedoch wie bereits geschrieben lange Zeit eher als „Springer“ eingesetzt und konnte so sehr viele Bereiche abdecken. Das letzte halbe Jahr bis jetzt war ich aber hauptsächlich für die Materialversorung der Produktionslinien sowie für die Materialbestellungen zuständig.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Wie würdest du es formulieren?

DerHans  02.09.2022, 13:18
@KaffeemitMilf

Du beschreibst einfach deine "Springertätigkeit". Dann musst du natürlich beim Arbeitszeugnis auch darauf bestehen, dass dir das bestätigt wird.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@DerHans

Also ungefähr so:

Lagerhelfer bei Firma XY

[und dann darunter ein paar Aufgaben auflisten]

Oder wie packt man eine „Spingertätigkeit“ in den Lebenslauf?

DerHans  02.09.2022, 13:22
@KaffeemitMilf

Ein Personalchef kann sich selbst denken, was unter "Springer" zu verstehen ist.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@DerHans

Das könnte halt auch negativ aufgenommen werden, im Sinne von: „Der war für alles zu blöd, deswegen wurde er immer schön weiter gereicht“. Schwierig.

Du musst den Job nicht "anhübschen" und ich würde es auch nicht empfehlen. Die Personaler wissen, dass ein "Supply-Chain-Assistant" nichts anderes als ein Lagerhelfer ist. Die schmuneln dann und gehen drüber weg.

Die Wahrheit zu sagen ist besser, denn dann merkt der Personaler, dass Du Dir nicht zu schade bist, Dir auch mal die Finger dreckig zu machen!

Sowas packst du wenn in dein Anschreiben. Eine zu langen Lebenslauf, wo eine Stelle mit allen bedienten Punkten aufgezeigt wird, wird sich keiner durchlesen.

Im Anschreiben kurz ausführen, was wichtig für die Stelle ist, die du machen möchtest.

"Durch meine Nebentätigkeit im Studium habe ich ein sehr breites Spektrum an Tätigkeiten als Lagerhelfer absolvieren müssen. Unter anderem (logische Auflistung). Weiterhin konnte durch mich der Arbeitsablauf durch die Beschaffung neuer PCs und Sänger verbessert werden."

So in der Art

Ich hoffe es hilft und viel Erfolg! 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaffeemitMilf
Fragesteller

Also im Lebenslauf dann tatsächlich nur „Lagerhelfer“ ohne konkrete Aufzählungen?

bRooKabu  02.09.2022, 14:31
@KaffeemitMilf

Ja ein Lebenslauf zeigt nur an wo du als was gearbeitet hast. Mehr nicht. Wie gesagt, denken an 100 Bewerbungen auf einmal. Sowas geht unter wenn es im Lebenslauf steht. Zumal der ja eigentlich immer nach dem Anschreiben kommt

KaffeemitMilf
Fragesteller
@bRooKabu

Ich mache das über ein Jobportal (Stepstone), die verlangen im ersten Schritt lediglich einen Lebenslauf.

bRooKabu  02.09.2022, 14:36
@KaffeemitMilf

Guck mal ob bei Stepstone eine E-Mail von dem Unternehmen hinterlegt ist. Da würde ich sonst eine komplette Bewerbung im PDF hin schicken. Ansonsten halt wirklich nur Lebenslauf. Auch da ist einfach gefragt wo du wie lange und als was gearbeitet hast.

Ein Lebenslauf zeigt dem Unternehmen unter anderem auch ob du eine Pause zwischen den stellen hattest. So kann er halt auch im Bewerbungsgespräch andere Fragen stellen (Warum eine Pause von einem halben Jahr in 2020 ALS BEISPIEL)

Assistent in der logistischen Komponente.