Vor oder nach der Bewerbung Gedanken machen ob ich den Job überhaupt will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trau dich! Mach es einfach. Du hast nichts zu verlieren. Glaub mir, ich weiß wie es als Overthinker ist. Der ultimative Schlüssel um das overthinken loszuwerden ist, unbedingt ins Handeln zu kommen.

Ps: Bin auch österreichischer Maturant und habe überhaupt kein Problem damit von einem Deutschen beraten zu werden. Würde mich sogar freuen.

Ich wünsche dir viel Glück und komm ins Machen!

Lg Maxi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vor oder nach der Bewerbung Gedanken machen ob ich den Job überhaupt will?

Vorher!

Wenn es nicht "zur Übung" ist (was man mal machen kann, aber nicht zu oft), macht es in meinen Augen keinen Sinn, sich auf einen Job zu bewerben, den man sowieso nicht will.

Jede einzelne Bewerbung kostet Arbeit, Zeit und Geld. Bei sich selbst und auch bei dem Unternehmen, bei dem man sich bewirbt. Zumindest die Zeit des Recruiters sollte man in meinen Augen nur dann beanspruchen, wenn man's auch ernst meint. Der hat besseres zu tun, als Bewerber zwecks Spaßveranstaltung einzuladen.

Jetzt hab ich einen Freund, der selbst im Recruitment arbeitet, und dessen klare Antwort da ist "Bewerben!". Also nicht nur in Bezug auf dieses Beispiel sondern generell ist sein Motto "Erst bewerben, später nachdenken". Wie seht ihr das?

Tja, und dann liest man wieder Beschwerden von Recruitern, dass man Bewerbern ein Jobangebot macht und diese dann doch absagen, oder sich gar nicht mehr melden.

Das ist genau das Ergebnis dessen, was dein Freund propagiert.

ChristophG333
Fragesteller

Danke für deine Ausführungen! Es kann natürlich auch sein, dass er das nur zu mir so sagt weil er glaubt, die Stellen passen gut zu mir und ich unterschätze mich...

Wenn der Job generell für die in Frage kommt auf jeden Fall bewerben. Im Vorstellungsgespräch erfährt man dann meistens noch neue Details, die es dann für dich leichter machen zu entscheiden, ob du den Job dann letztendlich willst.