Wie Branchenwechsel in Bewerbung erklären?

6 Antworten

Gehe in ein anderes Haus - einer anderen Holding - an alter Stelle wird das Kollegium nicht lächeln !

Schreib doch, dass du neue Erfahrungen sammeln wolltest.

Ich würde nicht schreiben, dass ich etwas anderes "ausprobieren" und nun wieder zurück in meinen Beruf will.....

Sondern ich würde es eher durch einen "Umzug aus privaten Gründen" begründen....

Du hast festgestellt, dass dein Herz doch mehr an der Arbeit im Krankenhaus hängt (wenn's denn stimmt).

Doch, dass kommt gut an. Du bist ein Mensch der offen für neue Erfahrungen ist und wolltest dir durch den Branchenwechsel ein breites Wissen aufbauen. Du findest es wichtig, sich weiterzuentwickeln. Deine Erfahrungen aus der Chemiebranche kannst du im medizinischen Bereich positiv einbringen.

Entschuldige oder rechtfertigte dich nicht. Stell es so dar, dass du jung warst und wissbegierig. Erfahrungen machen, verschiedene Arbeitsumfelder erkunden wolltest. Aber dein Herz schlägt für die Menschen und ihre Gesundheit, da möchtest du langfristig die Ärzte durch deine Arbeit unterstützen.