Sind die Noten im Zeugnis sehr wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Weniger wichtig 38%
Sontiges⬇️ 31%
Wichtig, aber nicht all zu sehr 23%
Das Wichtigste sind Noten 8%
So mittelmäßig 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sontiges⬇️

Für die ersten Bewerbungen nach der Schulzeit sind gute Zeugnisse wichtig. Insbesondere entscheiden die Noten in Mathematik und Deutsch darüber, wer zum Test bzw. Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Wer trotz schlechter Noten in Mathe bzw. Deutsch zum Test eingeladen wird (weil der Gesamteindruck der Bewerbung gut ist), hat hier die Chance zu beweisen, dass er trotz schlechter Noten den Stoff beherrscht.

Im Vorstellungsgespräch zählt der Gesamteindruck. Wenn der Eindruck entsteht, dass es sich bei der Bewerbung um eine Notlösung handelt, weil man nichts anderes gefunden hat, hat man schlechte Karten.

Bei späteren Bewerbungen verlieren die Schulzeugnisse an Bedeutung. Es zählt, was man praktisch gemacht hat (Berufserfahrungen) und was man dem Bewerber aufgrund seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit zutraut.

Sontiges⬇️

Die Noten in den Hauptfächern sind wichtig.
Insbesondere Mathe, denn die Mathe-Noten sagen viel aus über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe.
Für viele Arbeitgeber ist auch die Englisch-Note der Bewerber wichtig.

Anhand der Zeugnisse treffen die Arbeitgeber eine Vorauswahl, welche Bewerber in die engere Wahl kommen könnten und welche nicht.

Wenn sie die Bewerbungen danach sortieren, welche Bewerber geeignet erscheinen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, dann werden Bewerber mit schlechten Noten in den Hauptfächern meistens eher nach unten sortiert.

Ist doch verständlich, dass die Arbeitgeber sich von allen Bewerbern die besten rauspicken.

Sontiges⬇️

Kommt dann auch auf das Fach an, wenn du z.B. Führungskraft im Einzelhandel werden willst, dann ist eine 5 in Sport ziemlich unwichtig. Eine 5 in Mathe ist dann schon deutlich wichtiger und darauf wird dann auch geachtet.

Weniger wichtig

Ich verschaffe mir als Geschäftsführer immer einen Eindruck des Menschens während eines persönlichen Gespräches.

Menschen aufgrund ihrer Noten zu beurteilen ist nicht immer richtig - das weiß ich, da ich selber nicht der beste in der Schule war...

Vielleicht sehe ich das ganze deswegen auch anders 😁

Denke das wichtigste ist der Wille zu arbeiten, offen für Neues zu sein und ein gutes Herz :)

Sontiges⬇️
An alle die eine Führungsposition haben oder die für das Personal eines Betriebs zuständig sind: Wie bedeutend sind die Noten im Zeugnis wirklich?

Mal ganz grob vereinfacht:

Kommt darauf an. Bist Du Berufsanfänger, der sich direkt nach Schule / Studium bewirbt? Dann wirst Du danach und den ggf. vorhandenen praktischen Erfahrungen ausgesucht. Da spielen sie also durchaus eine Rolle.

Bist Du 35 Jahre und beruflich schon gefestigt und hast dort in der Vergangenheit bekanntermassen schon etwas gleistet? Dann wirst Du anhand Deiner Leistungen beurteilt, da schaut keiner mehr auf die Noten von damals.