IHK Zeugnis schlecht?

7 Antworten

Du sollst dich freuen

Ich hatte meine Ausbildung Bürokauffrau mit diesen Noten abgeschlossen:

Erste Teil der gestreckten Prüfung: 27 Punkte Note 6

Zweite Teil der Prüfung 75 Punkte Note 3

WiO: 89 Punkte

Mündlich:73 Punkte

Die 6 damals hatte ich gehabt,weil ich lange Zeit krank war.Ich hatte nur das Glück gehabt, dass ich mich mit 6 nicht beworben müsste,weil ich unbefristet übernommen worden war.Also deine Noten sind nicht schlecht

Was zusätzlich noch zählt ist natürlich das Ausbildungszeugnis von Deinem Ausbildungsbetrieb, wie Du dort also gearbeitet hast. Eventuell schaut sich ein Personalchef auch noch mal das Abschlusszeugnis Deiner allgemeinbildenden Schule an. Aus allem zusammen macht er sich dann ein Gesamtbild von Dir - einschließlich dem, wie Du Dich bei einem möglichen Vorstellungsgespräch verhalten hast.

Tank2012
Fragesteller

Hallo von meinem Betrieb habe ich ein sehr gutes Arbeitszeugnis bekommen, darin steht das man mich nach der Ausbildung gerne übernommen hätte, dies aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich war. Ich werde persönlich und fachlich bestens weiterempfohlen.

Meine Ausbildung absolvierte ich bei einem Weltkonzern.

Das Zeugnis ist nicht gut aber auch nicht schlecht - Durschnitt eben. Noten sind nicht alles, das vergisst man immer wieder. Es kommt bei einer Bewerbung auch auf die Bewerbung an sich an, d. h. Anschreiben, Lebenslauf etc. Und vor allem dann im Vorstellungsgespräch auf dein Auftreten, dein Verhalten usw. Damit kannst du einiges rausreißen und wieder gut machen. Übrigens hat auch nicht jeder Personaler einen Abschluss mit 1,x gemacht, das sind auch nur Menschen! ;)

Tank2012
Fragesteller

Hallo,

Auch deine Antwort fand ich sehr hilfreich.

Vielen Dank dafür.

Der guckt auf die Note und auf das Zeugnis, wenn Du Glück hast.

Grade nach der Ausbildung direkt war für mich- als ich noch einstellte- nie die reine Abschlussnote kampfentscheidend.

mein früherer Chef, selbst Überflieger ohne Sozialkompetenz, sortierte alles aus,was keine 1 und kürzeste Ausbildungszeit hatte.

Ich hab mir die Zeugnisse immer angesehen, denn -blödes Klischee, aber oft war_ man macht so seine Erfahrungen und weiss,w as wichtig ist.

Tank2012
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir sehr geholfen.

Erwartest du darauf eine belastbare Antwort?

In einem Steuerberatungsbüro wird dir auch mit Prädikatsarbeitszeugnis keiner eine Chance gegeben, wenn es an einem geforderten Grundlagenwissen in ReWe und BF derart mangelt.

Und in BWL, Englisch und Deutsch erwirbt man eher keine berufliche Handlungskompetenz :-(

Kommt also auf den ausgeschrieben Job an, ob man dich zu einem Bewerbungsgespräch lädt oder nicht. Denn allein in deiner Klasse dürften gleich mehrere Absolventen mit besseren Noten die gleichen Arbeitgeber ansprechen - von den ausgebildeten mit Berufserfahrung ganz zu schweigen :-(

G imager761

Tank2012
Fragesteller

Hallo,

Viele haben die Prüfung gar nicht erst bestanden.

Einige sind noch viel schlechter als ich (berufschule und ihk Zeugnis) einige haben halt glück und werden nach der Ausbildung direkt übernommen.