Chancen für das Wirtschaftsgymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Aufnahme zählt erstmal das Halbjahreszeugnis. In Hauptfächern darf man nicht schlechter als 3 sein und in den Nebenfächern nicht schlechter als 4. Gesamtdurchschnitt muss besser als eine 3 sein. In Stuttgart bewerben sich viele am Wirtschaftsgymnasium darum liegt der Aufnahmeschnitt oft bei 2,6. Am Berufskolleg gibt es bessere Chancen aber da ist es auch schwierig. Blöd ist es natürlich wenn du Absagen bekommst und nicht so schnell einen Job findest. Macht dir Schule denn überhaupt genug Spaß? Mit schlechten Noten ist es ja auch schwierig das Abitur zu schaffen. Dann gibt es im schlimmsten Fall die Möglichkeit ein Praktikum zu machen.

Aber bewerbe dich einfach Mal bei WG und BK. Auf der Webseite der Schulen müsste der Aufnahmeschnitt vom letzten Jahr stehen. Wenn du die Bewerbung persönlich abgibst, können sie dir auch sagen wie groß deine Chancen sind.

Also ich bin aufm wg😊 Deutsch, Mathe, englisch brauchst du mindestens eine 3 .. Besser eine 2 um angenommen zu werden.. Aber ich glaub leider nicht dass deine Noten ausreichend sein werden.. Die beruflichen Gymnasien sind ja sowieso jedes Jahr total überfüllt, an meiner Schule allein gibt es 5 Eingangsklassen und trotzdem würden Bewerber abgelehnt.. Vielleicht wäre es eine Alternative für dich ein Berufskolleg zu besuchen?

Domiist17
Fragesteller

Meine Lehrer sagen das es Leichter seihe auf das Wg zu kommen wie auf das Bk. Ansonsten würde ich mich auch für das Bk bewerben.

Aber wie war es bei dir bist du auf eine Warteliste gekommen oder wurdest du direkt angekommen? und was war dein Gesamtdurchschnitt ?

palmenlover  29.01.2015, 14:59

Ich war auch nicht so Hammer gut in der Realschule.. Hatte auch in deutsch, Mathe und englisch komplett ne 3... Ansonsten hatte ich auch nur wenige 2er.. An meiner Schule gibt es das normale wg und eines wo man ein internationales Abitur machen kann.. Ich sag mal so ich stand bei beiden Zügen auf der Warteliste, habe dann in den Sommerferien eine Absage für dem 'normalen' Zug aber eine Zusage für den internationalen Zug bekommen.. Aber ich mein du kannst dich auch immer mach privaten schulen umschauen.. ZB das IB Zentrum oder wies genau heißt ist vergleichsweise günstig.. Naja an deine Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen mich zu bewerben aber gleichzeitig wie gesagt nach privaten Schulen Schaun, so hab ich das damals auch gemacht.. Und dich gleichzeitig für das Berufskolleg zu bewerben ist definitiv auch kein Fehler 😉

Ich muss dich leider entäuschen, selbst war ich noch nicht in so einer Situation... Hast du dich denn schon erkundigt welche Noten du brauchst? Ich würde einfach mal einen Vertrauns Lehrer fragen, ob er dir das empfielt, die haben meistens die größte Ahnung.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du es packst!