Realschulabschluss Anmeldenoten...?

3 Antworten

Geht es um Baden-Württemberg (Fachhochschulreife) oder NRW (Abitur)?

Davon hängt es wohl auch ab, ob du "durch" kommst.

In BaWü brauchst du für das BK nur den Realschluabschluß, da kommt es dann nur auf die Bewerberanzahl an; du wirst dich ja über BewO beworben haben.

Für das Berufskolleg in NRW brauchst du, glaube ich, einen bestimmten Notenschnitt bzw. bestimmte Noten in den Fächern.

Radler6
Fragesteller

Korrekt, komme aus BaWü und kommt deswegen auf die Bewerberzahl an.

liavah  28.04.2019, 18:31
@Radler6

Und viel Erfolg bei den Prüfungen ab Dienstag!

BK? Meinst du Berufskolleg? Dafür müsst´s knapp reichen.

Ich war auch auf einem Berufskolleg, da war wenn ich mich recht entsinne, der Schnitt von 3,0 vorgeschrieben.

Wenn du einen Schnitt besser als 3,0 in den Hauptfächern hast, kannst du auch auf ein Berufliches Gymnasium. Aber da ist die Anmeldefrist schon durch (01.03.). Aber das wird eh eher ein Schnitt von 3,3, da die vollen Noten zählen, die im Zeugnis stehen.

Radler6
Fragesteller

ich habe schon eine vor Zusage bekommen, da geht auch ein Schnitt schlechter als 3,0! Da hatte ich 3,4,4 als Noten.

polarbaer64  28.04.2019, 17:25
@Radler6

Ich meine, als ich damals auf dem BK war (Kaufmännisch/Hauswirtschaftlich), das ist aber schon 35 Jahre her ;o) , da galt ein Schnitt von 3,5. Evtl. kommt das auf die Form des BK´s an.

Das hier schreit ja nicht nach einer Notenvorgabe:

http://www.gks.pf.bw.schule.de/wordpress/?page_id=230

Vorläufige Zusagen gelten immer nur vorläufig, bis du dein Abschlusszeugnis eingereicht hast, das hoffentlich dem gewünschten Schnitt entspricht.

Drück die Daumen :o) .

liavah  28.04.2019, 17:05

Achtung: Das Berufskolleg in NRW ist etwas anderes als in Baden-Württemberg! Hier kommt es oft zu Verwechslungen!

liavah  28.04.2019, 18:26
@polarbaer64

Genau.

Ich habe mich auf deine Antwort bezogen, aber auch nur oberflächlich gelesen. Ich habe nur "Schnitt von 3,0" gesehen und reflexartig gedacht, *du* schliesst auf NRW.

Man sollte nicht zwei Sachen gleichzeitig machen :-))

polarbaer64  28.04.2019, 18:28
@liavah

:o))) ... . Nö, ich bin auch aus BW ... . Alles gut ;o) ... .

Ich habe meinen Realschulabschluss letztes Jahr gemacht und meistens sind deine Noten in den Prüfungen sehr nah an deinen anmelde Noten oder bisherigen Klassenarbeiten.

Notfalls kannst du dich ja noch für die mündlichen Anmelden um deine Note aufzubessern.

Viel Glück bei den Prüfungen.