Qualifizierten Realschulabschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Halbjahreszeugnis spielt dabei keine Rolle. Hauptsache du schaffst es im Ganzjahreszeugnis auf einen Notendurchschnitt von 3,0.

Der Notendurchschnitt muss in allen Fächern insgesamt und noch mal speziell gesehen in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) bei 3,0 liegen.

Du kannst also beispielsweise auch eine 4 in Deutsch, eine 3 in Mathe und eine 2 in Englisch haben und kämst noch auf einen Schnitt von 3,0.

Wenn du aber insgesamt, in ALLEN Fächern, auf 3,0 kommst, du aber in den Hauptfächern z. B. 3, 3, 4 hast, hast du den qualifizierten Realschulabschluss dennoch nicht geschafft...

Es zählt nur das Abschlusszeugnis!

Erreicht man das jedoch im Halbjahreszeugnis noch nicht, kann man sich erstmal nicht an den gymnasialen Oberstufen bewerben und muss dann sehen, wo halt noch was frei ist.

Ich hab hier mal einen Link von der Hessischen Schulordnung, die Zeugnisnoten im Halbjahr geben einen orientierenden Aufschluss über die Leistungen, die dann im Abschlusszeugnis relevant sind.

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-SchulGHE2017pP74

Woher ich das weiß:Recherche

Das gilt für das Abschlusszeugnis. Und insgesamt muss der Schnitt auch 3,0 oder besser sein.

spongebobbel006
Fragesteller

Also auf dem halbjahreszeugnis ist das nicht schlimm wenn man in einen der Fächer eine 4 hat?

Hi, spongebobbel008.

Das Halbjahreszeugnis spielt dabei keine Rolle, wichtig ist das Abschlusszeugnis.

Da bist du mit einem Notendurchschnitt mit 3,0 immer durch.

Mit lieben Grüßen, Renate.

olli20021  23.10.2022, 15:45

Das ist so nicht richtig, z.B. man hat in Deutsch und Mathe mangelhaft und alle anderen Fächer sehr gut dann hat man keinen erweiterten Sekundarabschluss 1, da in den Hauptfächern mindestens ausreichend erreicht werden muss, zumindest hier bei uns in Niedersachsen.

Renate2804  23.10.2022, 15:52
@olli20021

Ja, das ist klar, davon bin ich auch ausgegangen, dass man das weiß. Liebe Grüße, Renate.

Renate2804  23.10.2022, 23:36

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. 💟