ich finde keinen job?

6 Antworten

Versuche es weiter, wenn du lieber eine Ausbildung machen möchtest.

Bis zum 01.08. ist noch reichlich Zeit. Mit etwas Glück wirst du einen Ausbildungsbetrieb für dich finden.

Ich habe damals mein Vollabitur in der 11. Klasse im Halbjahr abgebrochen mit einem Notendurchschnitt von 4,0. Ich hatte keine Motivation mehr.

Danach habe ich 1,5 Jahre Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug geleistet. Dieser soziale Dienst hat mir dann den Weg geebnet, dass ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann anfangen konnte, weil meinem Unternehmen dieser soziale Aspekt wichtig war.

emesvau

Trolol276
Fragesteller

Ist es denn möglich noch so einerMathenote angenommen zu werden?
Abi-Mathe ist für so einen Beruf ja nichtmal wichtig.. Glaub nicht dass Stochastik hierbei vorkommt.
Hatte vor sofern das Endzeugnis nixht gut wird das Jahr zu wiederholen um das Zeugnis zu bessern, und wenn ich das zweite Halbjahr sowieso gut mache, dass ich in der Zeit in der ich lich bewerbe nebenbei Nebenjobs mache

Bei so einem Zeugnis, würde ich bei den Firmen, die deine gewünschte Ausbildung anbieten, erstmal nach einem Praktikum fragen. Denn dort hast du die Möglichkeit von dir richtig zu überzeugen. Dadurch erhöht sich (wenn du überzeugen kannst natürlich) deine Chancen eine Ausbildung in diesem Betrieb zu machen erheblich.

Mechatroniker sollte gehen. Kaufmännisches ist generell überlaufen für Leute die nicht in Top Business schools waren!

Trolol276
Fragesteller

bin sogar auf einem wirtschaftsgymnasium, hab manche gespräche sogar gehabt mit 3,5er schnitt. suche nur ne alternative dazu, merke auch aktuell dass es generelll besser dort ist, weshalb ich das nun machen will

Kenn ich aus meinem Umfeld.. Jammern immer das sie keine Azubis finden aber lehnen ständig jeden ab

Tja, scheint nicht so einen Lehrlingsmangel in D zu geben, wenn du mit Fast-Abi nicht mal eine bekommst.

Hast du Bock, 6 Semester zu studieren?

Dananch hast du das Anrecht auf eine Umschulung und könntest darauf umschulen, worauf du Bock hast.

Du musst auch nicht hingehen, nur eingeschrieben sein.,

emesvau  19.12.2023, 10:27

Es gibt auch keinen generellen Mangel. Der Mangel besteht in einigen Bereichen, wie dem Handwerk. Kaufmännische Berufe sind überlaufen.

07081998  19.12.2023, 10:28
@emesvau

Mein Sohn hat einen schlechten Hauptschulabschluss.

Wir haben ihm Bewerbungen an Handwerksbetriebe geschrieben.

Keine einzige Rückmeldung.

Wenn es so dringend wäre, sollte er auch mit einem schlechten Hauptschulabschluss wenigstens eine Rückmeldung bekommen haben.

emesvau  19.12.2023, 10:29
@07081998

Das mag deine subjektive Wahrnehmung sein. Die Wahrheit ist aber eine andere, wie die Zahlen der freien Ausbildungsplätze belegen.

Auch wir - ein Handwerksunternehmen - finden seit Jahren keine Auszubildende. Wir bekommen nicht einmal - trotz aller Bemühungen - Bewerbungen.

07081998  19.12.2023, 10:43
@emesvau

Ja, nimm meinen Sohn dann.

Wo sitzt ihr?

Er hat auch 3 Kollegen.

Was bekomme ich, wenn ich euch 4 Auszubildende bringe?

Wenn so Not ist, will ich dafür eine Vermittlungsprämie noch.

07081998  19.12.2023, 10:45
@emesvau

perfekt

also ich bringe 4 Auszubildende und bekomme 5000€ dafür.

Wenn so Not ist, 4 leutre für 5000, ist sehr günstig.

emesvau  19.12.2023, 10:46
@07081998

Selten einen so unprofessionellen Head-Hunter gesehen.

07081998  19.12.2023, 10:46
@emesvau

Ist nur Hobby.

Aber ich sehe einen weiteren schlechten Lügner.

Trolol276
Fragesteller

Ehrlich gesagt würd ich so bald wie mäglich eine Ausbildung anfangen

07081998  19.12.2023, 10:43
@Trolol276

ja, ist klar

ich hätte auch keine lust, mich 3j pro forma einzuschreiben

es ist ganz cool, wenn man eh studieren wollte und es nicht schafft zb

freestylefuzzi  11.01.2024, 00:21

Wo steht das, dass man nach 6 Semester Studium ein Anrecht hat auf eine Umschulung? Muss man dann das Studium bestehen oder nicht? Kann ich mir nicht vorstellen dass man da auf alles umschulen kann.