5 in Mathe Abschluss?

4 Antworten

Ich denke schon.
Grade Elektroniker werden doch immer gesucht, also solltest du da keine Probleme haben.

Jeder hat Stärken und Schwächen und du bist mit Sicherheit nicht der einzige der eine hat und sich dort bewirbt.

Vielen Betrieben und Berufsschulen ist das Zeugnis meist relativ egal, solange es Anforderungen wie Realschulabschluss oder einen bestimmten Notenschnitt (eher unrelevant bei Ausbildungen/mehr beim Studium wichtig) erfüllt.

Bleib optimistisch!
Ich bin mit ziemlich sicher das es klappt.

Trolol276  19.12.2023, 10:46

Was wenn das 13.1 Zeugnis im Abi Mathenote 5 hat und Realschule eine 3?

Bei uns wärst du da durchgefallen. Da brauchst zum Ausgleich der 5 in Mathe mindestens eine 2 in einem anderen Hauptfach!

Ansonsten einfach bewerben, gerade im Handwerk werden immer Azubis gesucht! Kann mir durchaus vorstellen, dass die 5 in Mathe da kein so großes Hindernis darstellt. Musst halt dann im Vorstellungsgespräch oder beim Einstellungstest überzeugen.

Ziele neu überdenken.

Vielleicht eine Ausbildung zum Gärtner oder so.

Ventus833  17.01.2024, 19:42

WOW, das ist ein mieser Rat. Wieso sollte man eine Ausbildung machen, wo man eh kein Bock hat. Es gibt Abendgymnasium, Kolleg und die meisten verlangen nur ein Hauptschulabschluss und halbes Jahre gejobbt haben.

Bewerbung in technischen Berufen mit einer 5 in Mathe => das wird schwierig.

Falls noch genug Zeit ist, könntest du versuchen, ein Praktikum zu machen in Betrieben, die für deine Ausbildung infrage kommen würden.
Wenn du im Praktikum überzeugst, dann würde das deine Chancen deutlich verbessern.

Viel Erfolg!