Ist Kaufmann für Büromanagement oder Industriekaufmann schwerer?

2 Antworten

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau und bilde mir ein, dass ich auch alles kann, was im Unternehmen passiert. Das liegt daran, weil in meinem Ausbildungsbetrieb Azubis beider Berufe exakt die gleichen Abteilungen gesehen und exakt die gleichen Aufgaben hatten.

Der Schulstoff unterscheidet sich, z. B. haben Industriekaufleute Buchführung und Kaufleute für Bürokommunikation eben nicht. Aber ich kann sagen, dass mir die Ausbildung nicht sooooo übermäßig schwer vorkam. Zur Info: Als Vorbildung habe ich den Realschulabschluss und eine nicht-kaufmännische schulische Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Nein, da kann ich dich beruhigen, die Ausbildung ist gut zu schaffen. Natürlich kommt es immer auf deinen Betrieb an, was der für Noten verlangt und wie gut deine Berufsschullehrer sind, aber ansonsten ist die Ausbildung  machbar.

Viel erfolg ,falls du die Ausbildung in dem Berich machst.(: