Ist Industriekaufmann schwerer als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung?

3 Antworten

Wie ich das kenne, ist weder das eine noch das andere schwieriger. Man muss sich im Klaren sein, dass das ganz verschiedene Thematiken sind.

Die rechtlichen Backgrounds sind schon ähnlich, aber im Logistikgewerbe musst du auf ganz andere Sachen achten und damit kalkulieren wie im Handel zwischen Hersteller und Großhandel.

Es sind beide kfm. Ausbildungen mit anderen Schwerpunkten.

Ich habe Industriekaufmann gelernt und fand die Ausbildung nicht schwer, aber anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Red12345790
Fragesteller

Und wie genau war die Zwischen Prüfung und in der Berufsschule? Muss man da sehr viel lernen und hat man als Realschüler da Schwierigkeiten oder wie hoch ist das Niveau genau?

LuClRa  04.08.2023, 19:36
@Red12345790

Wie die ZP war? Ok. Habe dafür, wie für die AP auch, mit alten IHK Prüfungen gelernt.

Berufsschule war für mich (Vorbildung 1 Jahr vor Abi abgegangen) easy. Viele haben Probleme mit Rechnungswesen.

Ob man als Realschüler Schwierigkeiten hat? Kann ich nicht beantworten. Kommt darauf an, wie gut du bist. Meiner Meinung nach kann man die Ausbildung auch als RS schaffen.

Red12345790
Fragesteller
@LuClRa

Welcher Mindesnote muss man denn haben um die Zwischenprüfung zu bestehen? Und wie genau war so eurer Notendurchschnitt bei der Berufsschule?

LuClRa  04.08.2023, 20:25
@Red12345790

Die ZP besteht jeder, egal mit welchem Ergebnis. Diese zählt (gilt für NRW und bis jetzt) nicht in die AP mit rein.

Notenschnitt? Mhhh...ich kannte die Noten der anderen nicht, interessierte mich nicht.

Wie gesagt...wenn man sich für die Fächer interessiert, sind diese gut machbar. Ich hatte nur 1 und 2. Ist aber im Grunde egal. Wichtig ist nur, dass man die AP besteht.

Red12345790
Fragesteller
@LuClRa

Ich dachte man muss wenigstens 4,0 haben um es zu bestehen.

Wie viel prozent zählt die Abschlussprüfungen und wie viel die restlichen Jahre also Klassenarbeit, mitarbeiter etc?

Für einen Schüler ist offenbar alles SCHWER ? Euer Problem ist die neue Zeiteinteilung mit 60 min Stunden - statt 45 min - und den Pausen !

Jeder hat eine anspruchvolle Ausbildung , wo das logische Denken Voraussetzung ist neben gutem Schulwissen !