Welcher Ausbildungsberuf ist intensiver Kaufmann für Groß und Außenhandel oder Industriekaufmann??

3 Antworten

Beide Ausbildungen sind sehr ähnlich, weil beides eben Kaufleute B2B (Business-to-Business) sind. Der eine davon muss eben die Großhandels-Seite bearbeiten und der andere die des Herstellers (evtl. auch Produktions-Kalkulationen).

Der Stoffumfang sollte praktisch der gleiche sein.

Beides ist anspruchsvoll und intensiver.

Ich glaube, das hält sich die Waage. Ich habe Industriekaufmann bei Siemens damals gelernt.

Red12345790
Fragesteller

Wie schwer war deine Ausbildung? Wie war die Berufsschule so?

bubukiel  15.08.2023, 14:55
@Red12345790

Als schwer empfand ich die Ausbildung damals nicht. Allerdings hat Siemens schon sehr hohe Anforderungen gestellt. Die Berufsschule, einmal die Woche 6 Stunden, war nichts besonderes.

bubukiel  21.08.2023, 10:23
@Red12345790

Der lag bei 2,2. Hat nur keiner nach gefragt. Aufnahmetest bei Siemens ging über 5 Stunden. Mathe, Diktat, Aufsatz zum Thema Siemens und ein paar handwerkliche Tests. Die Ausbildung war recht locker und ich hatte nette Kollegen.