Werde ich im beruflichen Gymnasium angenommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Aufnahme gibt nur zwei Bedinungen, die zwingend erfüllt sein müssen:
Der Schnitt aus Mathe, Deutsch und Englisch muss 3,0 betragen und keine dieser Note darf schlechter als 4,0 sein.

Das ist bei dir gegeben. Die anderen Fächer zählen in diesem Verfahren nicht als "Hauptfächer".

Ob du dann tatsächlich aufgenommen wirst, hängt von der Zahl der Bewerber ab, die auf die verfügbaren Plätze kommen.

Wenn du eine vorläufige Zusage erhalten hast und deine Hauptfachnoten (M, D, E) sich nicht verschlechtert haben, dann hast du weiterhin sehr gute Chancen auf die Aufnahme.
Jetzt hast du 3,3,2 - vorher 2,2,4. Das ist also vom Schnitt her gleich geblieben.

Der Gesamtschnitt zählt nur bei "Gleichstand", hat aber sonst keine Bedeutung.

Üblicherweise gibt es in der endgültigen Vergaberunde weniger Bewerber, weil vorher noch einige abspringen, die doch eine Ausbildungsstelle gefunden haben o.ä.

Denke aber daran, bis zum Mittwoch, 17. Juli um 12:00 Uhr deine Unterlagen der Schule geschickt oder dort abgegeben zu haben - sonst bist du aus dem Vergabeverfahren raus!

KZ1528
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mich sehr beruhigt :)

liavah  11.07.2019, 23:15
@KZ1528

Noch als Tipp:

Wenn du dich bei "BewO" einloggst, kannst du alle freien Schulplätze aufrufen (unter "freie Plätze an Schule").
Wenn deine gewählte Schule zufällig dabei sein sollte, dann hast du den Platz sowieso absolut sicher (vorausgesetzt natürlich, du hälst alle Termine ein...)

Ob du da angenommen wirst, wird dir hier niemand sicher sagen können. Ich denke aber die Chancen stehen mit der vorläufigen Zusage nicht schlecht, da es häufig auch Mehrfachbewerbungen gibt und einige Bewerber wieder absagen.

liavah  11.07.2019, 16:38

Das Verfahren in Baden-Württemberg wird zentral über eine Online-Plattform gesteuert. Man kann da zwar mehrere Schulen angeben, muss sie aber nach Priorität ordnen. Mehrfachbewerbungen sind so von vorneherein ausgeschlossen.

sgnd09  11.07.2019, 16:55
@liavah

Als Ich mich bei den Beruflichen Gymnasien beworben hatte, gab es dieses Verfahren noch nicht. Das hat sich wohl mitlerweile geändert. Trotzdem kann es natürlich noch sein, dass Bewerber, die einen Platz bekommen am doch noch absagen. Natürlich kommt es am Ende auf die Bewerber und deren Anzahl und Noten an.

liavah  11.07.2019, 17:37
@sgnd09

Das geht alles über diese Plattform und ist so ziemlich gut geregelt - diese Mehrfachbewerbungen entfallen damit und so auch der Aufwand für Schulen und Schüler:

https://bewo.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/BewO

Absagen kann man natürlich noch bzw. wenn man die Termine nicht einhält oder nicht zum Aufnahmetag kommt, dann ist man automatisch abgemeldet. Dann gibt es natürlich ein Nachrückverfahren, welches aber auch an einem bestimmten Tag stattfindet.

Das ist alles sehr klar und transparent geregelt.