Bleibt man bei diesem Zeugnis in der 7.Klasse Realschule Baden Württemberg sitzen: Deutsch 3 Mathe 5 NWA 4 Englisch 4 Zählen Nebenfächer?

4 Antworten

Nein. Eine 4 ist ausreichend. Und mit einer 5 bleibt  man nicht sitzen

Ich hatte erst Quatsch geschrieben.. Für die Realschule, Baden  Würtemberg, siehe bitte hier: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=RealSchulVersV+BW+%C2%A7+1&max=true

Versetzt wird man, wenn:

1.der Durchschnitt aus den Noten aller für die Versetzung maßgebenden Fächer 4,0 oder besser ist und
2.der Durchschnitt aus den Noten der Kernfächer 4,0 oder besser ist und
3.die Leistungen in keinem Kernfach mit der Note »ungenügend« bewertet sind und
4.die Leistungen in nicht mehr als einem für die Versetzung maßgebenden Fach geringer als mit der Note »ausreichend« bewertet sind; trifft dies in höchstens drei Fächern zu, so ist der Schüler zu versetzen, wenn für jedes dieser drei Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist. Ausgeglichen werden können
a)die Note »ungenügend« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch die
Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern, b) die Note »mangelhaft« in einem Kernfach durch mindestens die Note »gut« in einem anderen Kernfach,
c)die Note »mangelhaft« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »befriedigend« in zwei anderen maßgebenden Fächern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man im Kernfach (Hauptfach) keine 5 haben und wenn doch, muss diese durch eine 2 im Kernfach ausgeglichen werden

Da du hauptsächlich einen Schnitt von 4,0 brauchst und die 5 durch die 3 ausgeglichen wird, schaffst du die Versetzung gerade so. Nebenfächer zählen im Abschlusszeugnis nicht zum Schnitt, der für die Versetzung erforderlich ist. Allerdings solltest du dich im nächsten Schuljahr etwas mehr anstrengen ;)

Nein :) du braust 2 "5en" damit du sitzen bleibst