Wird bei der Bewerbung mit Fachabitur auf alle Noten geschaut bzw auf den gesamten Notendurchschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Wird auf Fachabi Mathe, Deutsch, Englisch + Ausbildungsfächer ge. 50%
Anderes 50%
Wird nur Mathe II, Englisch II und Deutsch II geschaut 0%

1 Antwort

Anderes

Naja, also ich hab jetzt kein Fachabi sondern Abi, aber das System sollte dasselbe sein:

Der Notenschnitt setzt sich aus allen Fächern zusammen, wenngleich deine LK' s oder " intensieveren" Fächer stärker Gewichtet werden.

Was bei deiner Bewerbung zählt?

Unterschiedlich.

Auf was bewirbst du dich, Hochschule/ Uni oder Ausbildung?

Als Anhalt wird natürlich immer auf den NC geguckt, aber man weiß ja, dass der aktuell nur eine geringe Aussagekraft hat. Wenn du speziell zb. Maschinenbau studieren wolltest, wird da besonders auf eine gute Mathe und Physik Note geachtet und kann deinen NC bei der Bewerbung verbessern, wenn du min ein bestimmte Note in der Abiklausur hattest.

Also wenn du zb . ne 1 mit 13 Punkten im Abi hattest, dann kann es sein dass das bei deiner Hochschule positiv anrechnet und dir deinen NC um zb.0,25 verbessert. Kommt oft vor.

Aber egal ob Ausbildung oder duales Studium: Sehr wichtig ist auch immer der persönliche Eindruck, wenn der Gut ist, dann ist vieles einfacher . Wenn der schlecht ist, hast du verkackt, egal wie gut dein Zeugnis ist. Da könnte ich dir viele Beispiele zeigen 😉

LG