Peinlich wegen 5 in Englisch?

Ich habe generell probleme in Sprache.

Mit ist es peinlich es zusagen, aber ich kann wirklich keine sprache richtig, egal wie ich lerne. Bin ich wirklich so dumm? Bin ich behindert? Ich weiß nicht

2 Antworten

Interessiert dort keinen, solange das NC frei ist, kannst du da locker studieren. Die haben sicherlich schon schlechtere Zeugnisse gesehen. Nach dem Studium würde ich das Abi Zeugnis einfach weglassen. Sind halt einfach nur paar Zahlen auf einem Papier und die sagen nichts über dich oder deine Fähigkeiten aus..

Monstlp
Fragesteller

Ja, paar zahlen auf einem Papier, aber viele arbeitgeber achten stark darauf und urteilen

JayQuin  08.06.2022, 00:13
@Monstlp

Nicht wirklich, viel wichtiger wäre bspw. das du denen erklärst das du Hobbymäßig Micro Controller zusammen lötest und dir autodidaktisch Fähigkeiten angeeignet hast die für den Job essentiell sind und wenn du einmal im Arbeitsleben fußgefasst hast, ist vor allem das Arbeitszeugnis relevant. Ist kein Weltuntergang und du wirst schon nicht unter der Brücke schlafen und bezüglich der zweifel am Selbstbild würde ggf. mal ein Arzt aufsuchen, um feststellen zulassen ob eine Behandlung notwendig wäre. Hab das Gefühl das deine Eltern/wichtige Personen in deinem Umfeld dich heruntergemacht haben aufgrund der Noten.

Monstlp
Fragesteller
@JayQuin

Na ja, als ich klein war, sagten meine lehrer dass ich nicht mal meinen Hauptschulabschluss schaffen werde und in der schule wurde auch meine sprache erwähnt z.B lern deutsch.

Mein vater war auch oft auf mich wütend, wenn ich welche briefe vom amt mit Hochdeutsch nicht gut verstanden habe. Er hat selber Depressionen und Aggressionprobleme.

Aber ohne ihn wäre ich nie da wo ich bin, er hat mich für meine Weiterbildung stark unterstütz. Hat mich zur nachhilfe geschickt als wir wenig Geld hatten, hat sich beim schulamt beschwert usw.

Er hat sich auch oft entschuldigt.

Gehe auch zum Psychologen aber habe es nie erwähnt, muss ich voll machen.

Technikstudiengänge wie Eletrotechnik sind meistens entweder ganz zulassungfrei oder haben einen sehr lockeren NC über 3. Da würdest du auch mit der 5 in Englisch reinkommen.

Peinlich muss dir deine Bewerbung deshalb nicht sein, es ist ja kein Date.

Aber schöner wäre es natürlich trotzdem wenn du die 5 noch wegbekommst.

Monstlp
Fragesteller

Danke, für die Erleichterung. Ja es wäre schön, aber mein problem ist in sprache und weiß nicht, wie ich bis Freitag lernen soll. Ich muss viele vokabeln lernen und habe probleme bei der Konzentration

TobisSecond  08.06.2022, 00:13
@Monstlp

Vokablen sind wahrscheinlich nicht so wichtig, du kannst auch Syonyme oder Umschreibungen nutzen. Vokalben bringen dir in den höheren Jahrgangsstufen nur ein paar unwesentliche Punkte. Gutes Textverständnis und gute Grammatik bringt dir wahrscheinlich viel mehr.