ist das Fachabi schwer?

3 Antworten

Der Erwerb der Fachhochschulreife ist durchaus anspruchsvoll (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht). Aber nach meiner Kenntnis könntest Du auch mit einer "Mittleren Reife" eine Erzieherausbildung machen.

Ich hatte selber den Selben Schnitt im Fachabitur gehabt wie du in der 9 Klasse. Versuch einfach im Unterricht gut mitzumachen und wirklich alle Themen die ihr behandelt zu wiederholen. Es hilft dir wirklich sehr in der Oberstufe, da alles darauf dann als Grundbasis auf schwierigere Themen basiert. Beispielsweise war ich relativ sehr gut in Mathe, aber hatte Probleme im Fach Deutsch, da ich bei den Klausuren zu viele Rechtschreibfehler gemacht habe, weil ich in den unteren Klassenstufen überhaupt nicht aufgepasst habe. Das sind 2 Punkte bei uns direkter Abzug nur auf Rechtschreibung. Also wenn du Probleme in Mathe hast, dann nimm dir Nachhilfe und versuche mit aller Kraft alle Basis Themen zu verstehen. Das wird dir beim Realschulabschluss, als auch beim Fachabitur sehr helfen.

oh ja stell dich drauf ein das du jede freie minute die du hast in lernen oder Hausarbeiten steckst. Du lernst das was im Abitur drann kommt (3 Jahre) alles in 2 Jahren. Zwar abgeändert aber immernoch fast so anspruchsvoll