Schulzeugnis?

5 Antworten

Ich beantworte mal alles :)

  • Wie entstehen die Noten im Schulzeugnis?

Die Noten setzen sich bei den meisten Lehrern aus mündlicher und schriftlicher Note zusammen. Die mündliche Note besteht etwa aus Mitarbeitsnote und Präsentationen, die schriftliche beinhaltet Klausuren, Hausarbeiten und Kurztests. Aus den Klausuren, Hausarbeiten und Tests wird ein Durchschnitt ausgerechnet, bei dem meist die Klausuren und Hausarbeiten mehr gewichten, als die Tests. Genauso wird bei der mündlichen Note verfahren.

Die mündliche und schriftliche Note werden dann wieder miteinander verrechnet, zum Beispiel so, dass beide 50% zählen oder die schriftliche Note 20% mehr als die mündliche. Die Note die dabei herauskommt ist die Zeugnisnote.

  • Was heißt: Die Noten stehen fest?

Das bedeutet meistens, dass der Lehrer den oben beschriebenen Schnitt schon ausgerechnet hat und an die Schulleitung weitergegeben, sodass sich die Note nicht mehr ändern wird, egal was du jetzt noch machst.

  • "Am Freitag gibt es das Zeugnis."

Am Freitag wird euch das Zeugnisheft mit den einzelnen Noten in allen Fächern, die du dieses Schuljahr belegt hast, ausgehändigt.

  • Wie wird entschieden, welche Note der Schüler z.B. in Deutsch im Zeugnis bekommt?

Dazu wird wie gesagt ein Durchschnitt errechnet:

Nehmen wir an, ihr habt 4 Klausuren geschrieben, du hattest die Noten 4+, 3-4, 5+ und 4-.

Dann rechnen wir einen Durchschnitt aus: (3,75 + 3,5 + 4,75 + 4,25) / 2 = 4,3125 (4-)

Deine mündliche Note für das Schuljahr wäre z.B. eine 2-3.

Als Gesamtschnitt rechnet man dann beispielsweise im Verhältnis 60 zu 40, 50 zu 50 oder 2 zu 1 die Note aus.

0,6 * 4,3125 + 0,4 * 2,5 = 3,5875 (3-4)

Als Endjahresnote stände im Zeugnis dann eine 3-4 oder bei ganzen Noten, eine 4.

Ich hoffe es ist nun etwas klarer für dich :)

Schönen Abend, melde dich bei Fragen

Mündliche und schriftliche Noten werden gemittelt, oft tatsächlich 50:50, bei manchen Fächern individuell anders.

Jede Note wird aber vom Lehrer vorher erfasst, kann also eingesehen werden, auch die mündlichen. Diese setzen sich aus Unterrichtsbeiträgen, Hausaufgaben, Referaten und manchmal anderen Leistungen zusammen. Auch die mündlichen Leistungen werden benotet, also die mündliche Note wird nicht nach Gefühl am Schuljahresende willkürlich festgelegt.

Wenn du etwas über deine Deutschnote wissen möchtest, bitte den Lehrer, die alle Noten zu zeigen/ nennen, aus denen sie sich zusammensetzt! Dazu hast du ein Recht!

Alle Noten eines Faches, die der Schüler in einem Schuljahr bekommen hat, werden addiert und durch die Anzahl geteilt (d.h. der Durchschnitt errechnet). Wenn die Noten feststehen, hast du keine Möglichkeit für dieses Schuljahr noch eine Note zu verbessern. Manchmal geht sowas ja noch durch freiwillige Zusatzleistungen. Dafür hast du im nächsten Schuljahr wieder die Chance gute Noten zu schreiben.

Du bekommst Noten in Tests. Von denen wird der Durchschnitt berechnet, der dann auf dem Zeugnis steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe viele Jahre dort verbracht
OF091
Fragesteller

Was heißt es wenn die lehrer sagen die hatten heute zb notenbesprechung, was wird da genau besprochen in der lehrerkonferenz und weißt du vielleicht wie man den durschnitt berechnet

RedstoneMC  20.07.2023, 00:10
@OF091

Notenbesprechung sind meistens die Kopfnoten. Also Teamfähigkeit und so (was halt auf dem Zeugnis auf der anderen Seite steht, wo keine Fächer sind) und der Durchschnitt wird so berechnet: Alle Noten zusammenrechnen also du hast 2 Tests geschrieben mit einer 2 und einer 5 und dann zählst du 2+5= 7 und 7 dann durch die Anzahl der Noten also in dem Falle 2 also 7 durch 2 sind gleich 3,5 also 4 weil man aufrundet.

Tasha  20.07.2023, 00:11
@OF091

Der Durchschnitt ergibt sich meist - nicht immer - aus jeder einzelnen mündlichen und schriftlichen Noten geteilt durch die Anzahl der gegebenen Noten.

In der Zeugniskonferenz werden meist nicht alle einzelnen Noten detailliert besprochen, sondern ggf. nur genannt und anerkannt, besprochen werden ggf. schwierige Fälle (Schüler hat viele Leistungsabfragen verpasst oder sich nur selten, aber mit sehr guten Beiträgen beteiligt etc.).

Du hast das Recht, beim Lehrer zu erfragen, woraus sich deine Note zusammensetzt und wie sie genau ermittelt wurde.

OF091
Fragesteller
@Tasha

Ab wann steht das Zeugnis fest wenn zb am freitag sommerferien sind und es zeugnise gibt, muss der Schulleiter das Zeugnis freigeben also erst wenn er unterschreibt gilt das Zeugnis als offiziell?

RedstoneMC  20.07.2023, 00:19
@OF091

Also ab dem Notenstop werden die Zeugnisse halt alle vorbereitet und wenn der Schulleiter und Lehrer und Ehrziehungsberechtigte das original unterschrieben haben, dann ist es offiziell. Also man muss ja meistens im nächsten Schuljahr wieder die Kopie meistens zurückbringen mit der Unterschrift der Eltern.

OF091
Fragesteller
@RedstoneMC

Hab mal heute eine Schulklasse gesehen und der lehrer meinte noch hast du das zeugnis nicht, noch kann man alles ändern, er hat es aus spaß gesagt, kann aber der lehrer nochwas machen solange man das zeugnis am freitag nicht hat

RedstoneMC  20.07.2023, 00:23
@OF091

Meistens nicht. Kommt halt drauf an, wieviele Tage vor dem letzten Tag. Aber wenn du heute meinst und Freitag Zeugnisausgabe ist, dann meistens nicht.

Durch zusammenlegung der mündlichen und schriftlichen teilnote(n). Das Verhältnis ist festgelegt.