Schulzeugnis Grundschule wohlwollend?

3 Antworten

Ich kenne mich mit GrundschulZeugnissen nicht so aus. Am Ende heißt das eben, dass es eine 1- oder eine knappe 1 ist, weil er schriftlich bei 1,5 oder 1-2 steht aber wohl (hoffentlich?) mündlich besser ist.

Die Alternative wäre also zB eine 2 zu geben und drunter zu schreiben, dass die mündliche Note 'besser' ist.

AbiGymHit08
Fragesteller

Aber muss allgemein so etwas noch rein? Ob es eine 1+ oder 1- ist, ist ja eigentlicu nicht relevant, deshalb verstehe ich so etwas nun gar nicht. Auch wenn es eine 2 wäre und da stünde "besser". Sollte der Lehrer nicht eine Gesamtnote geben oder sollen die das wirklich auch noch begründen, wieso diese Note gegeben wurde? Wofür gibt es denn überhaupt dann das Zeugnis, man kann dann ja sonst eine komplette Leistungsübersicht den Kids am Ende geben, mit allen noten des Halbjahres. Verstehst du, wie ich das meine?

Spikeman197  19.08.2023, 02:16
@AbiGymHit08

Ich kenne das nur bei 4- und dann gibt es nur den StandardSpruch, dass die Note nur 'knapp' ausreichend ist.

Aber das ist halt in SEK 1 Schulen, ab der 5. Klasse so.

Wie gesagt...ich weiß nicht, was an Grundschulen so üblich ist.

Allerdings ist es doch 'besser' zu sagen, '1 mit Makel' als '2 mit Chancen', oder nicht?

AbiGymHit08
Fragesteller
@Spikeman197

Das stimmt allerdings! So hab ich es noch gar nicht gesehen, besser mit makel als mit chance! Danke!

Naja Schulzeugnisse sind keine Arbeitszeugnisse.

Da darf man auch mal ein wenig unverblümt reinschreiben was war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

In wieweit sowas wohlwollend sein muss und wie nicht kann ich nicht beurteilen aber mal unabhängig davon ist das die aufgabe des lehrers solche dinge korrekt zu erledigen und nicht die aufgabe der eltern oder schüler oder sonstigen unbeteiligten Personen

AbiGymHit08
Fragesteller

Finde die Antwort leider wenig hilfreich. Aber danke für die Mühe