Noten durch Text ersetzen?

3 Antworten

Ich würde Schulnoten nicht ersetzen, sondern abschaffen. Allerdings wäre ein solcher Schritt gleichbedeutend mit der Abschaffung des derzeitigen Systems. Denn Noten (und der gesetzliche Schulanwesenheitszwang) sind ja das einzige Druckmittel, was die nachwachsende Generation immer wieder in die Schulen treibt, um dort das zu tun, was verlangt wird.

Gruß Matti

Flugzeuge123
Fragesteller

Meinst du damit das die nur dort sitzen weil sie es müssen?

Kuhlmann26  09.04.2023, 20:02
@Flugzeuge123

Ja, die Schüler müssen dort (im Unterricht) sitzen. Sie dürfen nicht sagen, dass sie ab morgen nicht mehr kommen werden und dann zuhause bleiben.

Flugzeuge123
Fragesteller
@Kuhlmann26

Das System an sich ist sehr streng finde ich und wir Schüler werden nicht immer toll behandelt finde ich. Manchmal läuft es sogar drauf hinaus das es damit endet das wir nur Schüler sind. Die Regierung hat die Macht und macht nichts für Schüler. Immer Sommer wird es heiß und die Idee vom Schulministerium ist Fenster auf. Was da dann passiert wissen wir alle.

Flugzeuge123
Fragesteller
@Kuhlmann26

Dann wird hitzefrei verboten teilweise und damit argumentiert das der Klimawandel den Sommer warm macht und man nicht „permanent“ den Tag verkürzen kann. Die Schule muss sich dann auf ihre eigenen Kosten Ventilatoren anschaffen die dann in massen Strom verbrauchen damit sich der Raum ein ganz kleines Stück abkühlt. Dann kommt die Bezirksregierung die dann sagt: „Schule verbraucht zu viel Strom. Überlegt mal ob die Ventilatoren wirklich nötig sind im Sommer.“

Das muss sich ja nicht ausschließen. Eine gute Korrektur umfasst (neben der abschließenden Note) auch die entsprechenden Hinweise.

Kann man machen, ist in meinen Augen aber unnötig. Mir ist das bei meinen Klausuren immer aus der Arbeit heraus klar geworden und wo es halt nicht klar geworden ist, wurde eben nachgefragt.