Schlechter Ihk Zeugnis. Großer Nachteil?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischenprüfungen sind relativ unwichtig, die sind in der Regel nur dafür da, um den Prüfling die Abläufe der Examina zu zeigen und den momentanen Leistungsstand abzulichten.

Ich rate Ihnen, die Ausbildung abzuschließen, selbst mit einem schlechten Abschlusszeugnis. Da haben Sie immerhin etwas, wenn Sie abbrechen, haben Sie gar nichts.

Das Zeugnis bzw. Ergebnis der ZP ist egal. Letztendlich ist es wichtig, dass du die AP schaffst (wenn auch mit nicht so guter Benotung). Beim Bewerben später legt man auch nur das Zeugnis der AP dabei.

Einer ist nur in der Theorie gut, ein anderer in der Praix, andere können beides gut.

Ich finde es wichtig, dass man im Betrieb gute Arbeit leistet und hinterher ist die Erfahrung wichtig.

Also...stress dich nicht wegen der ZP und versuche die AP besser zu bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wirst du denn nach deiner Ausbildung übernommen? Das zeigt doch dann, dass du praktisch einfach stärker bist und dein Betrieb dich zu schätzen weiß.

Das schlechte Zeugnis ist nicht optimal, aber die Ausbildung kurz vor dem Ende hinzuschmeißen sieht im Lebenslauf viel schlechter aus.

So oder so gibt es Menschen (Personaler, Chefs) die viel Wert darauf legen und welche, die sich von der Arbeitskraft überzeugen lassen wollen.

Praktika, Probearbeitstage und die persönliche Ausstrahlung können das durchaus kompensieren. In einigen Jahren kräht kein Hahn mehr danach.

icon07
Fragesteller

Ob ich übernommen werde weiss ich noch nicht. Aus Erfahrung denke ich schon. Aber wenn ich mich wo anders bewerben will..

Mein Abschlusszeugnis von der IHK ist auch mieserabel. Die Fragen total wirr und Realitätsfern und hatten jede Menge Interpretationsspielraum, aber natürlich nur eine richtige Antwort. Ist scheiße sowas, besonders wenn man ja gelernt hat. Aber das kommt vor.

Ich habe mein Schulzeugnis im Anhang davor gesetzt, wo die Noten auch sehr viel besser sind. Dann wird dem potenziellen Chef zumindest klar dass das IHK-Zeugnis nicht representativ für meine Leistung steht. Schlechten Eindruck macht es natürlich, aber solange man einen guten ERSTEN Eindruck bieten kann, hat man eine Chance.

Und es war ja nur dein Zwischenzeugnis, du kannst dich ja noch bessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ja ein schlechtes IHK Zeugnis ist in der Tat ein großer Nachteil.

Alejandro1998  23.09.2020, 12:34

Je nachdem, was man danach macht. Wenn man danach in nem ganz anderen bereich studiert, wie Ich das mache, dann interessiert keinen mehr. Geht da nur um bestanden und selbst das will bei mir keiner sehen das zeugnis

Jaridien  23.09.2020, 17:22

Aber besser ein schlechter Abschluss als gar keiner. Es gibt auch Personalchefs, die beurteilen den Menschen und nicht nur die Zeugnisse.