Berufsschulnoten?

3 Antworten

Die Berufsschulnoten und das Prüfungsergebnis der IHK haben nichts miteinander zu tun. Für deine schulischen Leistungen erhältst du ein Abgangszeugnis oder ein Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Für ein Abschlusszeugnis müsstest du in allen Fächern mindestens ausreichende Leistungen nachweisen - evt. kannst du ausgleichen, das hängt aber vom Bundesland ab.

LF1, IHK und Prüfung am 5. Mai - Industriekaufmann / -frau?

Die Noten in der Berufsschule haben keinerlei Einfluss auf die Prüfung, weder bei der Zulassung, noch bei der Berechnung des Ergebnisses der Prüfung. Und um die Ausbildung abschließend zu bestehen, sind die Noten in der Berufsschule ebenfalls total irrelevant.

Du hast beim Zeugnis der IHK die Möglichkeit, zu beantragen, dass dein Notendurchschnitt der Berufsschule mit auf das Prüfungszeugnis geschrieben wird. Muss aber nicht sein.

Und du bekommst natürlich von der Berufsschule am Ende ein Zeugnis, wo noch mal alle Noten in allen Lernfeldern UND den "allgemeinbildenden" Fächern draufstehen.

Wo das eventuell relevant werden könnte, wären Bewerbungen nach der Ausbildung. Wenn dort das Berufsschulzeugnis in der Bewerbungsmappe fehlt, wird dir automatisch unterstellt, dass du schlechte Noten "verstecken" willst. Deshalb ist es ganz sinnvoll, wenn auch das Berufsschulzeugnis gut aussieht.

Vin123920
Fragesteller

Lf11 meinte ich

bin ja überall 2-3 nur lf11 macht mir Sorgen und durch Corona konnte man ja nicht aufarbeiten, totaler Reinfall dieses Jahr

HappyMe1984  18.04.2021, 18:04
@Vin123920

Oh, den Stoff solltest du dir aber unbedingt für die Prüfung noch mal in Ruhe anschauen und alles daran setzen, den zu verstehen! Da verschenkst du sonst möglicherweise entscheidende Punkte, denn das, was in diesem Lernfeld dran kommt, ist nahezu immer Prüfungsinhalt...

Besprich das doch mit Deinem Klassenlehrer. Der kann Dich aufklären wie was bewertet wird und wie es abläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung