Ausbildung schlecht bestanden, wiederholen?

10 Antworten

Bestanden ist bestanden!

Aber es kann sein dass du bei einem Arbeitgeber dann wohl angestellt wirst, dann aber in einer Art Fachkurs dein Wissen noch perfektionieren ist.

Das kann wahrscheinlich dann auch der Grund sein dass du einen Vertrag bekommst der dann den Abschluss dort voraussetzt.

Wenn du in diesem Beruf ohnehin nicht weiter arbeiten möchtest oder ein Übernahmeangebot deines Ausbildungsbetriebs hast, ist die Note ziemlich egal.

Die wäre maximal dann von Interesse, wenn du direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung eine Stelle in dem Beruf suchen müsstest. Da wird dann meist doch mal drauf geschaut, wie du dich in der Ausbildung geschlagen hast.

Allerdings reicht man selbst dann einfach die Berufsschulzeugnisse mit den besseren Noten mit ein, zusammen mit dem Arbeitszeugnis des Ausbildungsbetriebs. Das zeigt dann, dass man eventuell am Tag der Prüfung irgendwie einen schlechten Tag hatte, aber an sich in den drei Jahren zuvor durchaus gut geschlagen hat.

Und spätestens nach den ersten Jahren im Beruf interessieren sich Arbeitgeber viel mehr für Arbeitszeugnisse und konkrete Erfahrungen als für die Abschlussnote der IHK-Prüfung.

Übrigens, mit dem Tag der mündlichen Abschlussprüfung endet automatisch das Ausbildungsverhältnis. Gehst du danach weiterhin arbeiten, entsteht automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit dem Unternehmen, sofern sie dich weiter beschäftigen. Wenn du dort dann nur einen Monat bleiben willst, müsstest du also eine korrekte, schriftliche Kündigung einreichen :).

ThomasHimmer
Fragesteller

Ok, habe schon einen Vertrag für einen Monat bekommen , werde dort dann noch 1 Monat arbeiten und dann ab Sep wieder zur Schule gehen

Du hast bestanden. Also ist eine zweite Prüfung ausgeschlossen.

Es interessiert später auch niemanden mehr, mit welcher Note du abgeschlossen hast.

ZaoDaDong  09.07.2018, 08:56

Naja, der erste Arbeitgeber wird schon interesse daran haben.

Wenn Du deine Prüfung bereits bestanden hast, kannst Du diese auch nicht wiederholen, bzw. verlängern.

Die Prüfungsnoten sind vollkommen irrelevant. Du bewirbst Dich mit dem Abgangszeugnis der Schule und dem "Facharbeiterbrief". In letzterem stehen keine Noten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wenn die Prüfung abgeschlossen wurde dann war es das.

Wiederholung ist nur üblich, wenn man man durchfällt.