Ausbildung zu Kauffrau im büromanagement nicht bestanden, kann ich meine Prüfung danach extern wiederholen?

6 Antworten

Dir wird doch gesagt worden sein wann die Wiederholungsprüfungen stattfinden und die machst du ja nicht im Betrieb.

Du kannst versuchen in einem anderen Betrieb deine Ausbildung fortzusetzen, du kannst dich aber auch selbst bei der IHK anmelden.

Die Prüfungsgebühren liegen bei ungefähr 150 €. Auf jeden Fall musst du mit der IHK reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
56Melindaxx
Fragesteller

Dankeschön, möchte das halbe Jahr durch lernen können ohne an Arbeit zu denken

Rheinflip  31.05.2021, 07:21
@56Melindaxx

Du musst dich auf jeden Fall arbeitslos melden, sonst sammelst du Schulden bei der Krankenversicherung. Versuch auf jeden Fall die Nachprüfung, und konzentriere dich auf ein Fach

Frag direkt bei der IHK nach, die können dir die beste Auskunft geben.

Wenn du es allerdings in drei Jahren nicht geschafft hast, dir das nötige Wissen anzueignen - wie willst du das in einem halben Jahr schaffen? Zumal du ja vermutlich nicht Vollzeit zuhause sitzen wirst...

56Melindaxx
Fragesteller

Das stimmt, war gut vorbereiten doch meine Prüfungsängste haben mich gepackt 😅

Das geht sicherlich. Die Frage ist eher was die das bringen soll.

So hast du noch ein halbes Jahr um in der Firma was zu lernen und dich erneut auf die Prüfung vorzubereiten.

Alternativ sitzt du zu Hause und musst dir alles selber beibringen. Und das wird nicht leicht!

Rufe am Besten bei der IHK an. Dann bekommst du alle wichtigen Informationen