Kann ich mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung meine Ausbildung auch ohne Betrieb beenden?

2 Antworten

Im Normalfall sind bis zu 6 Monate vor der Prüfung kein Problem. Es kann sein, dass die IHK z.B. ein Praktikum oder ähnliches für die Zeit verlangt aber ich kenne Fälle, wo die Unternehmen in die Pleite gerutscht sind und die ab dem dritten Lehrjahr ganz normal zu Ende machen konnten.

Darüber solltest du die IHK auf jeden Fall informieren. Ich kenne einen Fall, da war das so und der "Prüfling" wurde für die restliche Zeit bis zur Prüfung bei einem anderen Betrieb unter gebracht.

princess19956
Fragesteller

soll ich aber warten bis es offiziell ist?

Kabeltante1266  16.07.2018, 12:29
@princess19956

Du kannst dir zumindest bei der IHK schon mal jemanden geben lassen (Namen), der zuständig ist, WENN der Fall eintrifft. Und ja, dann würde ich abwarten. Die Firma muss dich ja immerhin zeitnah informieren, falls man dich entlassen müsste. Dann wäre auch die Agentur für Arbeit ein Ansprechpartner.