Abschlussprüfung nicht schaffen, was dann?

2 Antworten

Hallo Nudelsalat,

an deiner Stelle würde ich schnellstmöglich die Industrie- und Handelskammer um Rat bitten. Diese sind genau auf solche Fälle vorbereiten und können dir fachkundig weiterhelfen.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Abschlussprüfung dann trotzdem machen kannst. Du musst vermutlich dann nur zuhause ordentlich büffeln. Gewähr kann ich dir für diese Aussage allerdings nicht geben.

Alles gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nudelsalat66
Fragesteller

Okay vielen Dank, da werde ich mich morgen mal informieren :)

Ähm, ich habe die Prüfung auch geschafft, und ich hab wirklich keine Ahnung von Rechnungswesen 😁

Du wirst das schaffen, wenn du es wirklich möchtest. Der schriftliche Teil ist nicht soooo schwer. Achte auf Details. Mit Excel und Word kann man einfach Punkte holen, wenn man schnell und sorgfältig ist. Genau lesen!

Der Rest geht auch einigermaßen, wenn man auch nur etwas gesunden Menschenverstand hat. Wenn man dazu auch noch das ein oder andere Thema tatsächlich gelernt und evtl verstanden hat, wird's noch besser.

Bei der mündlichen habe ich gerade ein Thema bekommen, von dem ich nicht wirklich Ahnung hatte, und noch dazu, das bisschen, was ich gelernt hatte total weg war. Ich wusste mein einziges Fachwort mehr... Aber habe trotzdem bestanden, da ich es einfach logisch angegangen bin an den Punkten, die ich nicht wusste.

Du schaffst das.

Und Glückwunsch zum kommenden Zwerg :)

Nudelsalat66
Fragesteller

Die Excel und Word Prüfung hatten wir zum Glück schon letztes Jahr und da hatte ich eine 2 gehabt.

Ich bin schon regelmäßig am lernen, nur muss jetzt mal an den Wochenenden anfangen. Ich habe wirklich eine panische Angst, das nicht zu packen, vor allem wegen dem kleinen.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte 💖

Butlertreffen  17.02.2020, 15:28
@Nudelsalat66

Hatte ich auch. War ne Umschulung, da wäre durchfallen echt nicht gut gewesen. Aber wenn du die nicht unbedingt vornimmst mit 1 zu bestehen, sag dir immer: ich gebe mein bestes uns deshalb ist die bitte egal, Hauptsache bestanden. Und du wirst bestehen! Da müsstest du dich schon recht dumm anstellen, um nicht zu bestehen. Wirklich. Es ist nicht einfach aber auch kein Teufelswerk.

Ich fand meine Realschulabschluss Prüfung wesentlich schwieriger.

Und was passiert, wenn du nicht bestehst im schlimmsten Fall? Nichts. Dann hast du Zeit zu lernen, was du falsch gemacht hast und dann probierst du es noch einmal. Klar, mit Baby schwieriger, aber du wirst ja irgendjemanden haben, der es dir Mal kurz abnehmen kann oder zumindest mit in der Wohnung sein kann, während du lernst. Es geht. Wirklich. Versuch dir einfach die Angst zu nehmen, indem du dir vorstellst, was passiert, wenn's nicht klappt. Kein Weltuntergang. Kein Himmel fällt auf den Kopf und die Erde tut sich auch nicht auf. Du musst eh viel viel gelassener werden, wenn das Mäuschen erstmal da ist ;)

Es wird sich nämlich spiegeln. Sich mehr aufregen und schreien, wenn du dich aufregst und angespannt bist.

Immer durchatmen und Gelassenheit üben. Hilft ungemein. Sobald du gelassen bist, spürt es das Baby und beruhigt sich auch schneller. ;)

Nudelsalat66
Fragesteller
@Butlertreffen

Du hast vollkommen recht, danke!

Und das mit dem Stress glaube ich dir.. Ich versuche jetzt schon Stress und Aufregung zu vermeiden, weil ich Angst hab, dass der kleine das irgendwie spürt :D

Butlertreffen  17.02.2020, 18:26
@Nudelsalat66

Spürt es, ist aber nicht zu schlimm. Vermeiden ist da zwar gut, aber es merkt wie du auch, den unterdrückten Stress genauso. Also musst du deine innere Einstellung ändern ;)

Mach dir nicht zu viele Gedanken, die Zwerge sind ziemlich robust auch nach der Geburt können sie mehr an, als man denkt. Sind gar nicht so "zerbrechlich" wie man denkt ;)