Wie am besten lernen für Abschlussprüfung (Kauffrau für Büromanagement)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Prüfungen fast aller Berufe beim U-Form Verlag bekommen.

Allerdings kenne ich es so, dass sowohl die Berufsschule als auch der Ausbildungsbetrieb die Prüfungsvorbereitung übernehmen und auch alte Prüfungen zum Lernen zur Verfügung stellen.

Ja, man kann Abschlussprüfungen der letzten (meist zwei) Jahre ganz offiziell bei der IHK kaufen. Zudem geistern aber oft auch USB-Sticks oder Kopiervorlagen an den Schulen unter den Schülern herum... Und außerdem besorgen sich Berufsschullehrer in der Regel die alten Prüfungen und bauen Klassenarbeiten und Übungsaufgaben nach deren Vorbild auf.

Bei nur noch 10 Tagen bis zur Prüfung sollte deine Schwester aber bei der Vorbereitung eigentlich bereits an dem Punkt sein, wo sie all das schon erledigt bzw. geübt hat. Jetzt dürfte vor allem auf dem Plan stehen, die letzten Lücken noch zu schließen, die sich im Rahmen der Vorbereitungen gezeigt haben. Wenn sie da noch nicht angekommen ist, besorg ihr keine Materialien oder so, sondern verschaff ihr maximale Ruhe zum Lernen! Alles andere wird wahrscheinlich eh zu kurzfristig...