Abschlussprüfung Ausbildung IHK 50 Punkten bestanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prüfungsteile werden zu unterschiedlichen Prozentsätzen gewertet.

Teil 1 zählt nur 25 % der Gesamtnote. Auch wenn Du Teil 1 mit 51 % verkackt hast, so hast Du dennoch 13 von den möglichen 25 % der Gesamtnote erreicht.
Damit bleiben aber noch mögliche 75 % vor Dir, die Du zusätzlich erreichen könntest.

Theoretisch kannst Du also immer noch mit 88 % der Gesamtpunkte die Gesamtnote "Gut" erreichen - wenn Du die anderen Teile mit jeweils 100 % bestehst.

Der Bereich "Wirtschafts- und Sozialkunde" z.B. ist mit etwas Lernen locker zu
100 % zu schaffen, was als 10 % in die Gesamtnote einfließt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

azrakn
Fragesteller

Dankeschön!!! :D

bergsteiger4711  07.03.2024, 21:47

Kauffrau für Büromanagement ist ja so einfach, wer da schlechter als 90% ist kann man nicht helfen. Da geht es beim Technischen Betriebswirt - den ich gerade mache - ganz anders zur Sache.

Wirtschaft und Sozialkunde gibt es da garnicht weil es zu einfach wäre. Da kommen VWL, Rechnungswesen, Investition und Finanzierung, Materialwirtschaft etc. Ist auch 2 Stufen höher und man hat einen Master.

huhu,

sollte so stimmen und zur not gibt es noch eine Nachprüfung oder eine mündliche Prüfung. Streng dich aber einfach besser an die Prüfungen sind eigentlich wirklich nicht so schwer. Bisher ist bei mir noch kein einziger Azubi durchgerasselt.

Grüße Anna