Kann man die mündliche Abschlussprüfung (Kfm.) extern nochmal machen?

2 Antworten

Ja, in den meisten Berufen kann man das machen. Musst du behindert der betreffenden Stelle (z.b. ihk) anrufen.

Aber eigentlich hat man für eine mündliche Prüfung alle fragen und wer durchfällt ist selbst schuld

marie72736  25.06.2023, 14:18

Vielleicht ist es auch nicht schlimm wenn man in einer Prüfung durchfällt, war in meinen Beruf so, wenn du in den anderen Prüfungen genug Punkte hast, kannst du in einer durchfallen

Ja. Man darf die Prüfung wiederholen (zweimal sogar). Die IHK-Prüfung ist sowieso "extern". Man kann sich privat auf die Wiederholung vorbereiten, muss nicht unbedingt Azubi in einem Betrieb sein.

Anmelden muss man sich aber dann selbst. Die Anmeldefristen und -Bedingugnen beachten.

Rheinflip  25.06.2023, 14:20

Zweimal.

maria38000  25.06.2023, 14:26
@marie72736

Ich habe nochmal nachgesehen auf der IHK-Platform. Zweimal wiederholen ist erlaubt. Vielleicht gilt für nicht kaufmännische Berufe etwas anderes. Für weitere Prüfungen muss man bei den Kaufleuten den Ausbildungsberuf wechseln und eine erneute Ausbildung / Umschulung durchlaufen. Aber das ist ja hier erst mal nicht ineteressant, weil es eine andere Frage wäre.