IHK Zwischenprüfung bestanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig zu sagen. In der Regel gibt es für jeden Ausbildungsberuf eine sogenante "Bestehensregelung" wo die Bedingungen aufgeführt sind, um die Prüfung zu bestehen. So können beispielsweise einige Fächer oder Teilnoten eine deutlich höhere gewichtung haben als andere, da dieser Bereich für den Beruf elementar sind. Oder es steht dort sowas wie "in mindestens drei Fächern oder Teilbereichen müssen die Leistungen mindestens ausreichend sein" oder ähnliches.

Prinzipiell wirst Du aber mit zwei Fünfen und einer Vier eher nicht bestehen, das würde bei einer Gleichgewichtung einen Durchschnitt von 4,6 bedeuten, was der Note 5 entspricht (mangelhaft, nicht bestanden).

Aber: Auch ein Nichtbestehen der Zwischenprüfung hat in der Regel keine Folgen für Deine weitere Ausbildung. Es ist lediglich zur "Halbzeit" der Ausbildung eine Überprüfung Deiner Leistung. Ein Durchfallen bedeutet hier, dass Du von nun an Deine Leistung deutlich steigern musst, um die Abschlussprüfung bestehen zu können. Deinem Ausbildungsbetrieb zeigt es, dass dieser Deine Fortschritte besser überprüfen und Dir ggfs. interne oder externe Hilfe bereitstellen muss.

Anonymx31
Fragesteller

In meiner Ausbildung ist es leider so dass ich die Zwischenprüfung auch bestehen muss damit ich an der Abschlussprüfung teilnehmen kann. Dass war jetzt nur die Theoretische Zwischenprüfung. Die Praktische Zwischenprüfung steht mir noch vor

Nein. Mit einer 4 kommst du durch, aber 2 x 5 ist durchgefallen.