Ist eine 5 in Mathe ein Kündigungsgrund zur Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten?

3 Antworten

Das wird auf die Ansprüche deines Ausbildungsbetriebs ankommen.

Während der Probezeit kannst du sowieso ohne Frist und ohne Angabe eines Grunds gekündigt werden.

Insgesamt halte ich das aber für wenig wahrscheinlich. Viele Betriebe haben derzeit große Probleme, überhaupt geeignete Bewerber zu finden. Ich glaube nicht, dass man da ohne Not (bzw. nur wegen einer Note) einen Azubi feuert.

Rotfuchs716  23.05.2022, 20:38

Nicht ganz richtig. Die Mindestkündigungsfrist während der Probezeit ist laut BGB 2 Wochen!

Jurafuchs  23.05.2022, 20:45
@Rotfuchs716

Falsch. Vorher informieren. Hier regelt das BBiG die Kündigungszeit, da es sich um eine Ausbildung handelt.

Rotfuchs716  23.05.2022, 20:46
@Jurafuchs

dann müsste da eine Mindestkündigungsfrist enthalten sein. Kenn aber den Text nicht. Fristlos scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Jurafuchs  23.05.2022, 20:47
@Rotfuchs716

§ 22 Absatz 1 BBiG

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Wie ich bereits sagte, nächstes Mal vorher informieren.

In der Probezeit braucht die Kündigung nicht mal eine Begründung.

Hallo Heyichbins,

in der Probezeit kannst du oder der Ausbilder jederzeit, ohne Angabe von Gründen, kündigen.

Dass du wegen der Zeugnisnote gekündigt wirst - nee, das wirst du sicher nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname