Ausbildung zusage bekommen aber...?

3 Antworten

Ist den die Voraussetzung Fach Ober schul Reife ?

Wenn nicht dann wird Ihnen dein realschulschnitt absolut reichen.

Falls sie jedoch doch benötigt ist sind es immernoch Menschen. Gehe persönlich hin und rede mit Ihnen! Habe sowas ähnliches schonmal selber durchgemacht. Solange sie hören wie sehr du das willst und die Lernbereitschaft und Interesse da ist, werden sie dir eine Chance geben.

Zeugnisse werden mittlerweile immer unbedeutsamer, da jeder mal ein schlechtes Jahr haben kann und das deine eigentlich Leistung somit nicht messen kann, das wissen die Arbeitgeber.

konyali123
Fragesteller

Mindestvorraussetzung ist hauptschulabschluss ich habe ne sehr gute realschulabschluss aber habe im lebenslauf erwähnt gehabt das ich 1 jahr fos gemacht habe aber habe mich nur mit meinen 10te klasse zeugnis beworben wo ich auch mein letzten abschluss halt habe und bei der einladung steht halt das ich Abschlusszeugnisses der fachoberschule mitbringen soll

konyali123
Fragesteller

Aber im grunde gesehen ist ja die 11te klasse nichtmal ein abschlusszeugnis

konyali123
Fragesteller

Ich mein fachoberschule zeugnis der 11ten klasse ist eine Katastrophe und ich befürchte falls ich es den abgebe das ich doch noch ne absage bekomme ich habe sogar bei meinem jetzigen betrieb gekündigt gehabt gestern für den neuen betrieb

Anneschneiderr  01.09.2018, 03:31
@konyali123

Jetzt habe ich es verstanden. Aber bleibe trotzdem bei meiner Aussage . Das ist eine blöde Situation so eine ähnliche hatte ich auch.. aber reden bewirkt mehr als man jetzt wahrscheinlich denkt. Geh am besten wie ich sagte persönlich vorbei, und erkläre Ihnen das deine FOS nicht ganz abgeschlossen ist und das 11. klasse Zeugnis das sogenannte Abschlusszeugnis ist. Dann würde ich ebenfalls erwähnen das dieses Jahr jedoch nicht deins war, und du mit der Zeit gemerkt hast das es ja (wie ich denke) nichts für dich war und du gerne eine Ausbildung wie diese anfangen wollen würdest.

Bring das Zeugnis mit und rede mit den Leuten. Da du ja einen guten Realschulabschluss hast, wird jedem klar sein, dass du nicht im darauffolgenden Jahr völlig verblödet bist und zu lernen verlernt hast.

Was war denn tatsächlich der Grund, dass es in der FOS so schlecht gelaufen ist? Hat es dich nicht interessiert? War es einfach die falsche Schule? Wurdest du gemobbt? Hattest du dich falschen Freunden angeschlossen? Hattest du pubertätsbedingte Hormonstörungen? Gab es zuhause Probleme (Scheidung, Todesfälle, Krankheiten), die dich aus der Bahn geworfen haben?

Das heißt jetzt nicht, dass du jammern sollst! Sag einfach so und so war es, dadurch ist das Jahr so schlecht gelaufen. Ich hab daraus gelernt und möchte jetzt wieder alles so gut machen, wie davor auf der Realschule. Sei sachlich, ruhig und bestimmt, dann wird dich niemand fressen und das Zeugnis wird auch nicht überbewertet werden, wenn der Grund für den Leistungsabfall bekannt ist. .

Alles Gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es nachträglich schicken? Was war denn dein Schnitt auf der Realschule und auf der anderen?

konyali123
Fragesteller

Realschulabschluss 2,1 fach ober schule 4,5 wenn nicht schlimmer und 14 fehltsge unentschuldigt

konyali123
Fragesteller

Nicht nachträglich meine ausbildung fängt am 1.09 erst an und ich wurde kurzeittig infomiert weil ich in der warte liste war