BGJ machen müssen mit Realschulabschluss?

6 Antworten

Hallo,

wenn das "auf den Abschluss fokussieren" geklappt hat, hat man jetzt ja einen sehr guten Realschulsabschluss. Damit sollte auch dieses Jahr noch ein Ausbildungsplatz möglich sein. Am besten alle möglichen Ausbildungsbetriebe systematisch anrufen und nachfragen. Ein Tag Probearbeiten möglich? Kleinere Nachbarorte und weniger bekannte Ausbildungsberufe werdn bwei der Ausbildungsplatzsuche odt vergessen. Dort hat man bessere Chancen! Teilweise kann man auch im September oder Oktober noch in eine Ausbildung einsteigen (die meisten beginnen aber am 1.8. oder1.9.).

Wenn das Zeugnis nicht so vorzeigbar ist, sollte man sich an die Schulpflicht nach den Sommerferien gewöhnen. Das war ja auch schon die letzten 10 Jahre so. Ab September/Oktober sollte man auch die Ausbildungsplatzsuche für 2021 intensiv betreiben.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jcc19
Fragesteller

Mein Durchschnitt ist 3,0 .. also nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut .. er würde sich bei Wiederholung des kompletten Stoffs aber auch nicht verbessern sondern eher verschlechtern ..

RHWWW  07.07.2020, 08:42
@Jcc19

Dann war das "Fokussieren auf den Abschluss" nicht erfolgreich.

Im BGJ werden erste Schwerpunkte im Bereich "Wirtschaft und Verwaltung" gesetzt. Man hat dann in diesem Bereich gegenüber Haupt- und Realschülern Vorkenntnisse.

Besser wäre dieses Jahr noch eine Ausbildung zu beginnen. Wegen Corona sind dieses Jahr noch nicht so viele Ausbildungsplätze besetzt wie in den letzten Jahren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Der Weg ist manchmal nur mühsam!

Ein Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit kann auch hilfreich sein.

Azubis werden noch gesucht. Aber nix machen? Sieht doof aus später im Lebenslauf.
was schwebt dir vor später als Beruf? Besonders im Handwerk wird händeringend Nachwuchs gesucht.

Statt BGJ könntest du auch Abi oder Fachabi machen. Eventuell ist auch auf den letzten Drücker noch ein Ausbildungsplatz zu finden.

aber auch beim BGJ wird auf spätere Berufe vorbereitet. Zeitverschwendung ist das nicht. Auch wenn du keinen höheren Schulabschluss bekommst.

du bist mit 17 noch schulpflichtig. Schwänzen würde teuer werden.

Jcc19
Fragesteller

ja das stimmt .. aber für zb Fachabis sind schon alle Plätze vergeben .. also die Bewerbungsfrist ist durch

Stefan1248  07.07.2020, 08:39
@Jcc19

Dann mach das BGJ.

ganz ehrlich, sich um einen Ausbildungsplatz oder eine weitere Schule kann man sich trotz Vorbereitung auf die Abschlussprüfung kümmern

1 Du kannst deinen Notendurchschnitt verbessern und hättest die Chance einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen.

2. Du könntest anschließend noch die Handelsschule besuchen und hättest die Chance in einem Büroberuf unterzukommen, falls du das möchtest.

3. Diese Schule hilft dir beim Übergang in einen Beruf.

Was ist denn die Alternative, was du in dem Jahr machen willst?

Eine Fehlzeit im Lebenslauf ist immer sehr schlecht.