Medizin studium im Bereich Orthopädie?

3 Antworten

Also bei mir war das so ich hatte 1,3 und ich habe zwischen Medizin und Wirtschaftsingenieur Wesen tendiert aber mich dann bei beiden beworben aber ich wurde nicht genommen bei Medizin was ich jetzt auch sehr gut finde

Aber um Medizin zu studieren bzw. um einen Platz zu bekommen ist 1,0 oder 1,1 eventuell 1,2 oder auch 1,3 drinnen aber Freunde von mir hatten 1,0 Abitur Durchschnitt und sie wurden nicht genommen also eigentlich ist es Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realabschluss - Abitur - Studium.

Das wird jetzt erstmal dein Weg sein. Wie genau du ein Abitur erwerben kannst, kann dir niemand jetzt so sagen, da ich nicht mal weiß in welchem Bundesland du dich aufhältst und das höchst unterschiedlich gehandhabt werden kann.

Aber ich finde es sehr gut, dass du dich nicht in eine Richtung drängen lässt. Halt an deinen Zielen fest und befolge keine anderen Ziele (z.B. die der Eltern, Freunden,..).

Can456
Fragesteller

Ich lebe in Nordrhein-Westfalen deswegen

delvo1  26.04.2020, 19:09
@Can456

Dann ist es so wie du dargestellt hast. Du brauchst einen Q-Vermerk in der Realschule, um die gymnasiale Oberstufe besuchen zu dürfen. Das heißt für dich: Q-Vermerk erlangen -> gymnasiale Oberstufe absolvieren -> Studium. :)

Abitur mit Durchschnittsnote 1,0
Dann hat man gute Aussichten auf einen Medizin-Studienplatz.

Hältst du es für realistisch, das zu schaffen?

Can456
Fragesteller

Ich war nie realistisch und werde es auch nicht sein. Für mich hat dieses Wort keine Existenz. Ich stelle dir eine Frage wenn es nicht realistisch wäre warum gibt es diesen Studiengang? Womöglich ist es nur für besondere Menschen gedacht? Aber nein dieser Studiengang ist eine Herausforderung sowohl auch das Abitur. Alles ist möglich und wenn jemand Nein sagt, dann frage ich mich wie es andere geschafft haben die nichts hatten.

Rubezahl2000  26.04.2020, 20:36
@Can456

"Womöglich ist es nur für besondere Menschen gedacht?"
Nein, aber das Medizin-Studium ist sehr begehrt und es gibt immer Massen an Bewerbern. Aber die Medizin-Studienplätze sind knapp und reichen immer nur aus für einen ganz kleinen Teil der Bewerber - nur für die allerbesten Bewerber.
Wenn Uni XY 50 Medizin-Studienplätze zur Verfügung hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 50 Bewerber einen Platz und 950 Bewerber bekommen eine Absage.