Findet Ihr mein Zeugnis gut?

7 Antworten

Ich finde es gut für einen Realschulabschluss. Ich denke, alles was über 3,0 ist, ist schonmal nicht schlecht. Mit dem Notenschnitt kannst du bestimmt eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann absolvieren.

zum Kaufmann wirst du es sicher bringen, kein schlechter Schnitt! Aber unabhängig davon würde ich mir über deine Sportnote Gedanken machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
ClientUser581
Fragesteller

Ich finde die Note in Sport auch verwunderlich. Ich habe im Fach Sport immer mitgemacht.

theaterfan1997  12.06.2020, 17:46
@ClientUser581

Bei uns in Österreich bekommt man fast immer in Bildnerische Erziehung (bei euch "Kunst" genannt", Werkerziehung und Bewegung und Sport (Bei euch nur "Sport") fast immer ein "Sehr gut". Ist das bei euch anders?

scorematch  02.05.2021, 14:31
@theaterfan1997

Naja, es kommt drauf an, wen man als Sportlehrer hat... Ich kenne jemanden aus Österreich, der hatte einen Sportlehrer der nur auf Leistung gesetzt hatte!... Mein Kollege war immer da, und hatte sogar an freiwilligen Sportaktivitäten teilgenommen (als EINZIGER)... Tja im Zeugnis stand dann eine drei... Als er sich dann beim Turnlehrer beschwerte sagte der nur, dass er ihm auch locker einen Vierer geben haben können... Das ist halt wenn man nur auf Leistung schaut...

Lukas  12.06.2020, 17:52
Aber unabhängig davon würde ich mir über deine Sportnote Gedanken machen!

Wieso? Eine 3 in Sport ist doch vollkommen in Ordnung.

theaterfan1997  12.06.2020, 17:53
@Lukas

Ja, vielleicht bei euch in GER. Ich kenne mich da nicht so aus. Aber bei mir in Österreich bekommt man nur in Ausnahmefällen einen 3er

ClientUser581
Fragesteller
@theaterfan1997

In Deutschland gibt es die Noten von 1 bis 6

Nun eine Erklärung dazu:

Note 1) Die Note „sehr gut“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht

Note 2) Die Note „gut“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.

Note 3) Die Note „befriedigend“ soll erteilt werden, wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht.

Note 4) Die Note „ausreichend“ soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im ganzen den Anforderungen noch entspricht.

Note 5) Die Note „mangelhaft“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden könnten.

Note 6) Die Note „ungenügend“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

theaterfan1997  12.06.2020, 18:04
@ClientUser581

Bei uns gibt es 5 Noten:

  1. Sehr gut (1) Mit „Sehr gut“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwendung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in weit über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt und, wo dies möglich ist, deutliche Eigenständigkeit beziehungsweise die Fähigkeit zur selbständigen Anwendung seines Wissens und Könnens auf für ihn neuartige Aufgaben zeigt.
  2. Gut (2) Mit „Gut“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwendung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt und, wo dies möglich ist, merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit beziehungsweise bei entsprechender Anleitung die Fähigkeit zur Anwendung seines Wissens und Könnens auf für ihn neuartige Aufgaben zeigt.
  3. Befriedigend (3) Mit „Befriedigend“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwendung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in den wesentlichen Bereichen zur Gänze erfüllt; dabei werden Mängel in der Durchführung durch merkliche Ansätze zur Eigenständigkeit ausgeglichen.
  4. Genügend (4) Mit „Genügend“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwendung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt.
  5. Nicht genügend (5) Mit „Nicht genügend“ sind Leistungen zu beurteilen, mit denen der Schüler nicht einmal alle Erfordernisse für die Beurteilung mit „Genügend“ (Abs. 5) erfüllt.

Ja guter Durchschnitt, ich hab schon bedeutend schlimmere Zeugnisse gesehen. :-)

Du hast ein Notendurchschnitt von 2,09.

Das ist zwar nicht überdurchschnittlich, aber positiv durchschnittlich. Mit solchen Noten hast du natürlich die Möglichkeit eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann zu absolvieren beziehungsweise zu beginnen!

Gruß, Martin Harwig

Noxolotl  12.06.2020, 17:45

Letzten Endes kommt es darauf an wie er sich im Betrieb macht. Da bringt das beste Zeugnis der Welt nichts, wenn der Herr nicht anpacken kann/will/etc.

martinharwig  12.06.2020, 17:48
@Noxolotl

Ja aber auch Nein: meistens ist die notwendige Grundlage für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, die Fachoberschulreife!

Gruß, Martin Harwig

Noxolotl  12.06.2020, 17:51
@martinharwig

Die Fachoberschulreife zeigt keinem Arbeitgeber ob der Arbeitnehmer arbeiten kann/will/etc... Heutzutage sagt ein Praktikum mehr als tausend Worte. Ein gutes Zeugnis kann der Anfang von etwas großen sein, keine Frage. Letzen Endes kommt es aber auf den Arbeitnehmer an. Mein erster Kommentar bleibt demnach aussagekräftig.

ClientUser581
Fragesteller
@Noxolotl

Naja ich habe einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel. Ich musste ein 4 wöchiges Praktikum absolvieren und der Geschäftsführer war sehr zufrieden mit mir. Ich bin auch der Meinung das ein Zeugnis nicht sonderlich viel über die wirklichen Fähigkeiten aussagt, aber ein gutes Zeugnis hinterlässt erstmal einen guten Eindruck...

Noxolotl  12.06.2020, 17:59
@ClientUser581

Siehste mal, hast es ja doch Verstanden. Ich frag mich nur warum du hier nach Komplimenten haschst, wenn du doch schon eine Stelle hast. Dein Abschlusszeugnis sagt nichts darüber aus wie du dich in Zukunft machen wirst. Das Chancen da sind verneine ich ja nicht. Denn jetzt fängt das Leben erst richtig an. Die paar Jahre Schulbank drücken war nur die Vorbereitung auf das was jetzt kommt.

ClientUser581
Fragesteller
@Noxolotl

Hallo,

ich hatte wirklich nicht die Absicht Komplimente zu kriegen.

Mir ist bewusst das dass Arbeitsleben kein Kinderspiel ist.

martinharwig  12.06.2020, 18:11
@ClientUser581

So ziemlich keine etablierte Ausbildungsstätte wird einem Bewerber ohne Schulabschluss eine Ausbildung gewähren!

ClientUser581
Fragesteller
@martinharwig

ich kann dir nicht ganz folgen. Ich habe meinen Realschulabschlus doch erfolgreich bestanden?

martinharwig  12.06.2020, 18:25
@ClientUser581

Nein, es geht darum, dass hier ganze Zeit der Diskurs geführt wird, dass die Ausbildungsstätte mit dem Zeugnis Nichts anfangen kann. Und das ist inkorrekt!

ClientUser581
Fragesteller
@martinharwig

Das stimmt auch... Ich finde ein Zeugnis schon relativ wichtig. Ich finde das man für meine Ausbildung ein gutes Zeugnis braucht. Die Annahme das ein Zeugnis egal ist, ist in manchen Berufen eventuell richtig z.B als Handwerker auf dem Bau