Ausbildung Metallbauer oder Kaufmann im Einzelhandel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das Gehalt angeht, denke ich, dass man als Metallbauer besser dran ist denn als Einzelhandelskaufmann, vor allem perspektivisch. Auch die Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich in diesem Beruf besser. Entwicklungsmöglichkeit ist allerdings nicht gleich Aufstiegschance. Die Aufstiegschancen sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. In großen Betrieben gibt es eine ausgeprägte vertikale Hierarchie mit Geschäftsführern, Abteilungsleitern, Meistern, usw. In kleinen Betrieben sind die Hierarchien meistens flacher (ein fünf-Mann-Betrieb braucht keinen Abteilungsleiter) und dementsprechend gibt es weniger Aufstiegschancen (im Sinne einer Position). Was aber nicht heißt, dass man dort beim Gehalt nicht aufsteigen kann. Außerdem kann man nicht sagen, dass man bei einer großen Firma per se besser verdient als bei einer kleinen, gerade wenn man zwei so unterschiedliche Berufe vergleicht wie in deinem Fall. Mein Gefühl sagt mir, dass du als Metallbauer in einer kleinen Firma besser verdienst denn als Einzelhandelskaufmann in einer großen.

Meine persönliche Meinung:

Ich selbst könnte mir nicht vorstellen, im Einzelhandel zu arbeiten, mich dauernd mit übellaunigen, cholerischen, unverschämten, ungewaschenen, stark riechenden oder erkälteten (Ansteckungsgefahr) Kunden herumzuschlagen, täglich mehrere 100 oder gar 1000 Kontakte (in so einem Lebensmitteldiscounter haben die das mit Sicherheit) zu haben. Wenn du bei O2 anfängst, musst du auch bedenken, dass du wirklich ständig auf dem Laufenden bleiben musst beim Handymarkt, denn die Kunden werden dich mit allen möglichen Detailfragen löchern (was ist der Unterschied vom Prozessor von Handy a zu Handy b, uvm.). Und da kann es auch sein, dass du einem Kunden 30-60 Minuten berätst, und dann sagt er "ok, danke. Das war's dann mit meinen Fragen.", und verlässt den Laden ohne einen Kauf (und dann bestellt er es vielleicht bei Amazon).

Man sagt ja immer, Handwerk hat goldenen Boden, und das kann ich im Allgemeinen so bestätigen, auch wenn ich im Bereich Metallbau speziell kaum Erfahrungswerte habe. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie deine konkrete Stelle ausgeprägt ist (wie viel Prozent körperliche Arbeit, wie viel Prozent Konstruktion am Reißbrett oder im CAD-Programm), das musst du selbst in Erfahrung bringen. Wenn ich es mir körperlich zutrauen würde, dann würde ich auf jeden Fall die Ausbildung als Metallbauer wählen. Gerade im Hinblick auf das Thema Konstruktionstechnik sehe ich gute Entwicklungsmöglichkeiten und deshalb eine bessere Zukunft. Im Handwerk lernt man richtige Skills, im Einzelhandel kann ich mir schwer vorstellen, dass man dort richtige Skills lernt. (Eine Kasse zu bedienen und ggf. etwas in eine Tüte zu packen ist für mich kein Skill. Ich denke eher nicht, dass psychologische Aspekte für den Umgang mit Kunden wirklich eine nennenswerte Rolle in der Ausbildung spielen. Aber das ist nur ein Gefühl, wenn da jemand gegenläufige Erfahrungswerte hat, dann hör auf diese Person.)

xXMonsterXx001
Fragesteller

Top, genau so eine konkret-sachliche Antwort habe ich erhofft.Danke für die Antwort, sehr hilfreich!

Gibt genug seiten die gehaltsvergleiche anbieten oder erfahrungsberichte haben. Einfach mal im Internet schlau machen

xXMonsterXx001
Fragesteller

ich weiß, aber vielleicht antwortet jemand der die beiden Berufe genauer kennt und weiß was sich für die Zukunft eher lohnen würde weil man es Schließlich ca. 3 Jahre lernt , aber trotzdem Danke :)

Den Verdienst kannst so ermitteln :" Google-> kaufmann verdienst sowohl als auch für die weiterbildungs möglichkeiten just saying