Benötige ich als gelernter Metallbauer - Konstruktionstechnik eine Schweißerprüfung oder habe ich diese durch meine Ausbildung automatisch?

4 Antworten

In Deutschland sind bereits seit 1989 Schweißarbeiten ohne gültige Prüfung im Stahlbau verboten! Mittlerweile darf ausschließlich nur noch Personal mit einer dementsprechenden gültigen Schweißerprüfung schweißen! Ausnahmen keine!

Vor Juli 2014 war es die DIN 18800-7 jetzt ist es die DIN EN 1090 ...

Während der Ausbildung machst Du höchstens einen Einführungskurs! Die Ausbildung zum geprüften Schweißer dauert je nach dem was Du brauchst mehrere Wochen!

dies gilt auch für Gewerbliche arbeiten im Privaten Bereich!

Ob du die Schweisserprüfung benötigst kann ich nicht sagen. Das ist  in deinem Ausbildungsplan oder Berufsbild beschrieben. Die Grundkenntnisse wirst du wohl erlent haben.

Nach meiner Kenntnis wird die Schweisser-Fachprüfung durch den TÜV o. anderem Verein separat abgenommen. Wenn du in Schweisstechnik nicht geprüft wurdest, dann hast du den Schein auch nicht. MfG

Eine Schweißerprüfung kannst Du nicht automatisch haben, Du musst darauf geprüft sein, logisch. Ob Du sie umgehen kannst, ist eine andere Frage?

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum "Konstruktionstechniker im Stahl- und Metallbau" beendet. Und wurde damals auch gesagt, dass wir eine Schweißerprüfung machen für den Schweißerpass. Zum Ende hat sich herausgestellt, dass es keine "richtige" Prüfung war und wir keinen Pass in dem Sinne bekommen. Es war beides nur für den Betrieb, also dass wir in der Fertigung schweißen können. Sollten wir und außerhalb irgendwo bewerben, haben wir nichts in der Hand, was uns unsere schweißkünste nachweißen kann (evtl muss man fragen, aber wir haben nichts bekommen). Evtl ist es so bei dir.